Hallo,
ich habe ein Problem.
Jemand hat von außen Zugriff auf meine Datenbank.
Leider weiss ich nicht genau wie. Aus diesem Grund habe ich einfach das Dedizierte Server Forum gewählt.
Folgendes:
Es fing vor ein paar Tagen damit an, das ein Benutzer in der Datenbank für sich bestimmte Werte geändert hat. Ich bin erst von einer MySQLi ausgegangen. Diese schließe ich aber aus (dazu gleich mehr).
Ich habe daraufhin (weil es mal eine MySQLi Lücke gab), den Datenbank namen und den Benutzer, sowie das Passwort geändert.
Heute sah ich folgendes in der Log:
Ein bisschen dumm, das der Benutzer **** Rechte zum droppen einer Tabelle hat, aber das Spiel jetzt auch keine Rolle mehr.
Es handelt sich auch nicht um den Benutzer root!
Brutforce kann ich auch ausschließen.
Ich habe einen Server mit Nginx laufen und habe die Access Log Datei geprüft.
Eigentlich fällt einem ja dann sowas ins Auge wie:
Wenn es sich um eine MySQLi handelt.
Leider ist zu genau der Uhrzeit, von der der MySQL Eintrag stammt, nichts verzeichnet. Auch die error.log liefert mir nichts.
Was mich auch wundert ist, dass das Query direkt ausgeführt wurde, ohne das etwas anderes davor ausgeführt wurde.
1. Verbindung aufgebaut
2. Version abgefragt?!
3. Datenbank gelöscht.
Hätte der Benutzer sich über phpmyadmin eingeloggt, müsste man auch etwas in der art finden oder?
Könnte es einen Grund für die Versionsabfrage geben?
Vielleicht gibt es ein Tool, was genau dies macht? So das ich wüsste, wo der Benutzer angegriffen hat?
Meine Querys erzeugen das alle nicht und ich habe sonst keinen vergleichbaren Eintrag dazu gefunden!
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte raus zu finden?
ich habe ein Problem.
Jemand hat von außen Zugriff auf meine Datenbank.
Leider weiss ich nicht genau wie. Aus diesem Grund habe ich einfach das Dedizierte Server Forum gewählt.
Folgendes:
Es fing vor ein paar Tagen damit an, das ein Benutzer in der Datenbank für sich bestimmte Werte geändert hat. Ich bin erst von einer MySQLi ausgegangen. Diese schließe ich aber aus (dazu gleich mehr).
Ich habe daraufhin (weil es mal eine MySQLi Lücke gab), den Datenbank namen und den Benutzer, sowie das Passwort geändert.
Heute sah ich folgendes in der Log:
Code:
28089359 Connect ****@localhost on
28089359 Query select @@version_comment limit 1
28089359 Query drop database ****
Ein bisschen dumm, das der Benutzer **** Rechte zum droppen einer Tabelle hat, aber das Spiel jetzt auch keine Rolle mehr.
Es handelt sich auch nicht um den Benutzer root!
Brutforce kann ich auch ausschließen.
Ich habe einen Server mit Nginx laufen und habe die Access Log Datei geprüft.
Eigentlich fällt einem ja dann sowas ins Auge wie:
Code:
http://domain.tld/bla.php?id='SELECT ***
Leider ist zu genau der Uhrzeit, von der der MySQL Eintrag stammt, nichts verzeichnet. Auch die error.log liefert mir nichts.
Was mich auch wundert ist, dass das Query direkt ausgeführt wurde, ohne das etwas anderes davor ausgeführt wurde.
1. Verbindung aufgebaut
2. Version abgefragt?!
3. Datenbank gelöscht.
Hätte der Benutzer sich über phpmyadmin eingeloggt, müsste man auch etwas in der art finden oder?
Könnte es einen Grund für die Versionsabfrage geben?
Vielleicht gibt es ein Tool, was genau dies macht? So das ich wüsste, wo der Benutzer angegriffen hat?
Meine Querys erzeugen das alle nicht und ich habe sonst keinen vergleichbaren Eintrag dazu gefunden!
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte raus zu finden?
Last edited by a moderator: