(Un-)wort des Jahres 2005

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es wird Zeit für die Wahl des (Un-)wortes des Jahres. Mein Vorschlag:

Flatrate! Heute muss es immer eine Flatrate sein. Telefon, Handy, DSL, Server, ... Wo wird das enden? McDonalds führt die Flatrate Wochen ein? Shell und BP die Flatrate Kundenkarte?

mfG
Thorsten

Dafür wäre ich auch.

Trotzdem würde mich die Einführung einer Burger King Flatrate sehr reizen! ;)

Flatrate wäre cool.
Im SSF ist es sicherlich Server4you :D

Wenn Flatrate zum Unwort erklärt wird, interessiert mich natürlich, was bedeutet das denn eigentlich :rolleyes:

rate kommt von raten? Raten, ob man genug abbekommt?
Oder von Ratenzahlung? Mein Opa hat immer gesagt, 'abstottern' wenn Leute was in Raten gezahlt haben - also stottern soll das Ding ja wohl nicht! Oder!?

So, noch schnell ins Wörterbuch geschaut, was flat bedeutet?

flat
1. Systemwörterbuch
Substantiv,
Syntax: (s.o.'s/s.th.'s) flat,
Oberbegriff(e): place with in
1.1. Wohnung, die; Pl.: Wohnungen,
Syntax: (jds./etw.) Wohnung
1.2. Fläche, die; Pl.: Flächen,
Syntax: (jds./etw.) Fläche
Bedingung: of
2. Systemwörterbuch
Adjektiv,
Oberbegriff(e): line_leitung
2.1. flach
2.2. lustlos
Bedingung: exchange
2.3. matt
Bedingung: color
2.4. platt
[Bedingung]
2.5. abgestanden
Bedingung: liquid
2.6. flach,
Sachgebiet(e): Technik
2.7. unstrukturiert,
Sachgebiet(e): Software
2.8. Flach-
Bedingung: line
2.9. Pauschal-
[Bedingung]
3. Systemwörterbuch
Adverb
3.1. kategorisch

Also mit Wohnung oder Fläche hat das sicher nix zu tun...höchstens mit flach, also den Ball schön flach halten, wenn man so etwas benutzt, oder wie ist das gemeint?
Aha, nun kommt's
flach, lustlos, matt, platt, abgestanden, unstrukturiert - da haben wir's
Unsere Daten sollen lustlos, matt und unstrukturiert übertragen werden :mad:
Das kann's ja wohl nicht sein! Ohne mich!

Gruss Fritz

P.S. wow, was die Leute bei Wikipedia sich Mühe gegeben haben, das dem Verbraucher zu erklären http://de.wikipedia.org/wiki/Flatrate

Ich wäre für VOIP vorallem weil es jeder sagt und keiner weiß was es heißt!

Hi,
mein persönliches Unwort des Jahres - nein, eigentlich drei:

- Headcrash (habe dieses Jahr sage und schreiben 7 HDDs in den Tod begleiten dürfen!) sowie

- "Hardware-Defekt" (3 Photodatenbanken, 1 Laptop, 1 DSLR, 1 Workstation-HDD, und diverser Kleinkram, den ich jetzt nicht mehr im Detail weiss. (ok, 2 Kameras noch, die ich dann aber zurückgab... Und sonst???))

- und das dritte Wort: "Tod" (von Haustieren): 3 x dsungarischer Zwerghamster (1x Erkältung in Verbindung mit hohem Alter und wohl Herzstillstand, 1x Tumor in Verbindung mit älterem Hamster, und 1x junger Hamster, der von Geburt aus wohl etwas "missraten" war (blind, und ziemlich kleingeraten), der an einem Virus und Dehydrierung starb (bzw. erlöst werden musste)) - und ein Wellensittich (noch nicht mal zwei Jahre. Musste wg. Kreislaufinsuffizienz, Herzfehler eingeschläfert werden, weil er schon Lähmungen hatte...)
Fragt nicht... Ich habe schlechtes Karma, keinen schlechten Umganng mit der Hardware oder Haustieren...
Viele Grüße,
die NULL

dragon001 said:
Hmmmmm, du trägst aber nicht zufällig immer Schwarz und hast nen darth im Namen oder?
;)
Moin dragon,
schwarz tragen: oft, sehr oft (und Haare - oft - in der selben Farbe). Darth im Namen: nö , wieso? :p
Viele Grüße,
die NULL

Hmmm, war gerade noch mit kotor beschäfdigt
(Knight of the Old Republic ==> Star Wars).
Bin ein fan von RPG und komm daher nicht drumrum.
Meine Flamme meint, ich häng daran zu viel
(obwohl sie eigentlich auch damit rumhängt ;) )

Ich sprech in Rätseln?
Hmmmm, schon mal Star Wars episode III gesehen?
Um den Jungen Anikan SkyWalker sterben doch alle herum oder?
(Erst Padmay etc.)
;)
daher der Link Darth Vader ......

Ja, du sprichst in Rätseln ;) (bzgl. knights.., rpg, usw.) ;) Ich hab doch keine Ahnung von sowas :)
Star Wars, Episode III hab ich schon gesehen, erinnere mich aber nur noch dunkel daran *denk*

Ich wär eher für DRM oder Tuning...

Die ganze Zeit nur dieses DRM Zeug welches 1. Keiner will und 2. Es nix bringt und 3. Keiner versteht... zumindest ich nicht ^^

und Tuning... tja was soll man noch von solchen Zeitschrifttiteln sagen: "Windows-Tipps: Tuning" "Wir machen Ihr Windows richtig schnell..."
Wenn die alle Linux nehmen würden bräuchten die solche Schlagzeilen nicht und in den Magazinen wird vllcht dann auch mal was interessantes stehen.

By the way: auch ServicePack wäre in diesen Zusammenhang ein schönes Unwort des Jahres: "Mega Windows Service-Paket", "Unser bestes Sicherheitspaket"... Leute bitte... nehmt Linux... hab zwar auch nen Windows PC aber nur zum spielen sonst Linux :rolleyes:

so viel zu mir ^^

Um mal von der langweiligen Computerwelt wegzukommen (denn wir haben ja noch ein richtiges Leben ;))...
Ein richtiges Unwort wäre Merkel, bzw. "merkeln" :D

Und ein herzliches Beileid wegen den ganzen toten Haustieren.
Shit happens.

Hmm. "Windows Vista" wäre auch noch 'n Vorschlag (alles "bunter, fetter, besser" *hust*) *denk* Oder "Internet Explorer 7.0" (v.a. wegen der Aufforderung CSS-Zeugs für den IE wieder zu ändern usw.) alternativ auch "ERP/CRM" (wimmelte es an allen Ecken und Enden auf der Systems 2005 von - entsprechende "Leutchen" (=Krawattis) dann auch noch in Massen auftreten.- > *grusel*)

Back