Umzugsfreundliches DNS Setup prüfen

Gagget

New Member
Ich möchte den nächsten Serverumzug so bequem und ausfallfrei wie möglich gestallten. Das jetzige DNS setup ist für eine größere Menge an Domains nicht gerade Umzugsfreundlich angelegt worden. Wohl historisch bedingt ...

Nun wurde ein DNS Entwurf gemacht, der es erlauben soll ausfallfrei und mit minimalen DNS Änderungen einen Serverumzug durchzuführen. Allerdings bin ich nicht unbedingt der DNS Guru. Es wäre also schön wenn hier mal noch ein drittes paar Augen drüberschauen könnte.

Ich bin mir nun etwas unsicher da es nur für eine Domain echte MX Einträge gibt und ob meine Verwendung von DNAME als Wildcard für Subdomains funktionieren würde.

Hoffe mein Beispiel ist in der gewählten Form verständlich.
Im Voraus schonmal Danke für jegliche Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Code:
Grundlegende DNS Einträge ohne einen Umzug:
---------------------------------------------------
100.9.9.111 		IN PTR 		srv-root.de
srv-root.de		IN A		100.9.9.111
srv-root.de		IN MX 10	s1.srv-root.de
s1.srv-root.de 		IN A       	100.9.9.111
s1.srv-root.de		IN DNAME 	s1.srv-root.de
knd-domain-1.de 	IN CNAME 	srv-root.de
knd-domain-1.de 	IN DNAME 	srv-root.de
  ... ... ...
knd-domain-x.de 	IN CNAME 	srv-root.de
knd-domain-x.de 	IN DNAME 	srv-root.de

Zusätzliche DNS Einträge, Tage vor einem Umzug: 
100.9.9.222 		IN PTR 		s2.srv-root.de
s2.srv-root.de 		IN A 		100.9.9.222
s2.srv-root.de		IN DNAME 	s2.srv-root.de
srv-root.de		IN MX 20	s2.srv-root.de
*** TTL von srv-root.de von >= 86400 auf <= 7200

Zuändernde DNS Einträge, direkt nach einem Umzug:
100.9.9.111  		IN PTR 		s1.srv-root.de
100.9.9.222  		IN PTR 		srv-root.de
srv-root.de		IN A		100.9.9.222
*** (Mail)server auf s1 stoppen und auf s2 starten

Zuändernde DNS Einträge, Tage nach einem Umzug:
srv-root.de		IN MX 10	s2.srv-root.de
srv-root.de		IN MX 20	< überflüssig >
*** TTL von srv-root.de von <= 7200 wieder auf >= 86400

Ich bin mittlerweile drauf gekommen das für Root Domains keine CNAME Einträge gesetzt werden dürfen.

Wie könnte ich nun mein DNS Setup dahingehend verändern das bei einem Umzug eben nicht die DNS Einträge von >100 Domains angepackt werden müssen. Das wäre das eigentlich wichtigste Ziel ...

EDIT: für Subdomains würde das wohl funktionieren, man könnte dann nur die Root Domains nicht nutzen bzw. müsste diese auf www. oder sowas weiterleiten.

Last edited by a moderator:
Hast du Zugriff auf die Nameserver oder sind die von irgendeinem Provider? Verschaff dir Zugriff auf die Zonefiles und die Sache wird zum Kinderspiel.

Leider nicht, es werden (noch) ausschließlich die Hetzner Nameserver über den Robot verwendet. Bei einigen wenigen Domains ist es noch schlimmer, die liegen dann bei irgendeinem Anbieter und haben einfach nur die IP als A/MX.

Das ich wohl alle einmal anpacken ist mir klar (evtl kann der Hetzner Support kurz helfen). Allerdings würde ich die DNS Einträge dann gerne so verändern, das diese Arbeit beim nächsten Umzug nicht nochmal ansteht.

Die Domains werden ja erfahrungsgemäß nicht weniger ...

Entschuldig mich wenn ich mich einmsiche und mist laber. Aber gibt es nicht die Möglichkeit bei Hetzner eigene Zonefiles hochzuladen?? Wenn dem so ist wäre dies ja auch ein Kinderspiel?

Also ich kann die Zonefiles voll editieren, aber eben nur jedes Zonefile einzeln über die Robot(html) Oberfläche. Jedenfalls kenne ich bisher keine andere Möglichkeit, aber man lernt ja evtl nie aus. Hinweise sind willkommen ... mal schauen.

Back