Umzug zu neuen Provider und MX-Record

Horschd

New Member
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und leider wenig Ahnung von der Materie und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Es geht um folgendes, ich habe eine neue Website für ein Autohaus erstellt und diese soll nun bei 1&1 gehostet werden. Der E-Mailverkehr (Mehrere Adressen sind schon in Benutzung) wird irgendwie über VW oder einen Partner von VW geleitet. Die Website ist im Moment noch beim alten Provider und wird demnächst zu 1&1 umgezogen.

Vom alten Provider habe ich folgende Daten erhalten (MX-Record):
ssx01.vapn.de Prio 10
ssx02.vapn.de Prio 20

Im Kundencenter von 1&1 kann ich bei Domain/DNS/MX-Einträge/anderer Mailserver folgende Daten eintragen:

MX 1 / Prio:
MX 2 / Prio:
Weitere Backup-Einträge
MX 3 / Prio:
MX 4 / Prio:

Wo genau muss ich die MX-Records eintragen?
Die E-Mailadressen sind ja schon vorhanden, diese muss ich dann ja bei 1&1 neu anlegen, wie stelle ich diese ein, als normales Postfach, als Weiterleitung?

Sorry aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das hin bekommen soll und würde mich sehr über eure hilfe freuen!

Grüße Horschd
 
Wenn die E-Mails weiterhin über den bisherigen Dienstleister laufen sollen, trägst du nur die vom Dienstleister genannten Mailserver als MX ein - damit erfolgt die Verwaltung der E-Mail-Adressen weiterhin beim alten Dienstleister und 1&1 macht nur das reine Webhosting. Bei 1&1 mußt du die Adressen nur neu anlegen, wenn 1&1 auch die Mails verwalten soll (dann brauchst du aber die DNS-Einstellungen gar nicht anzupassen, sondern läßt sie auf 1&1-Server verwenden).
Du kannst bis zu 4 MX-Mailserver angeben, da du nur zwei genannt bekommen hast, trägst du nur in die ersten beiden was ein.
 
Hallo Danton, vielen Dank!

Also trage ich die Werte bei

MX 1 / Prio:
MX 2 / Prio:

ein und lege die Mailadressen nicht an. Das heiß wenn dann z.B. über das PHP Formular der Website eine Nachricht versand wird, wird diese dann an den anderen Mailserver (nicht dem von 1&1) geleitet, oder?

Danke und Gruß Horschd
 
Exakt - die Webserver von 1&1 schauen nach, wer für die Mails zuständig ist (anhand der MX-Records) und schicken die Mail dann an die Mailserver des Dienstleisters und nicht an die von 1&1. (etwas vereinfacht ausgedrückt
 
Back
Top