Umzug zu einer externen Domain

southtraveler

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu, also bitte um Nachsicht ;)

Folgende Ausgangssituation:

Wir haben für einen Kunden auf unserem Vserver per Wordpress eine Webseite erstellt. Domain und Emails sind nach wie vor bei seinem Host bzw. Server.
Die Seite, nennen wir sie domain_a.de wurde nun per A Record umgeleitet an unseren Server. Nun befindet sich natürlich die URL unseres Servers in der Adressleiste. Wie kann man es am geschicktesten anstellen, das dort der Name domain_a.de auftaucht?

Für eine Lösung bin ich Euch sehr dankbar!

Gruß
 
Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ist denn bekannt was ein vHost ist?

Via http wird dem Server mitgeteilt um welche Domain es sich handelt.

Aufbau einer http-Verbindung (grob):

  • Client: A-Record in IP-Adresse auflösen (gethostbyname)
  • Client: TCP-Verbindung zum Server aufbauen
  • Client: sendet via HTTP die Anfrage und Host
  • Server: entscheidet aufgrund des Hosts und Requests welcher Content ausgeliefert wird.

Den Webserver musst du entsprechend für die Domains konfigurieren. Beim Apache2 nennt man das Virtual Hosts.

Verschweige das nächste mal bitte, dass du Kunden hast :-D
 
Oh, siehste. Ich hab deine Frage nicht verstanden und marce hat sie ja zum Glück beantwortet.
 
hey, ich glaube das kannst du sogar ohne Tools machen. Es braucht nur 2 Änderungen in der db. Ich danke aber auch das du das sogar im Wordpress Backend machen kannst. Wenn das Problem noch aktuell ist schreib hier, dann kann ich auch mal nachschauen...
 
Es braucht nur 2 Änderungen in der db....

Wenn auf den Seiten noch Grafiken eingebunden sind, wovon ich mal ausgehen würde, kommst du mit den zwei Änderungen aber nicht hin.
Die URL von den Grafiken muss ja auch auf die neue Domain geändert werden.
 
Nein, kann er nicht.

Wordpress schreibt bei der Installation an div. Stellen die "Installations-URL" rein - und da das in php-serialized-fields (oder wie die Dinger heißen, also die Dinger, wo neben dem Wert auch die Länge des Wertes mit hinterlegt wird und sich damit div. Offsets ergeben) reingeschrieben wird reicht ein reines Suchen-Ersetzen in der Datenbank nicht aus (zumindest nicht, solange neue und alte Domain nicht exakt gleich lang sind)
 
Back
Top