Umzug von Webspace auf V-Server

profi

New Member
Hallo Forum,

ich habe mir einen V-Server bei germanyhoster.de geholt. Nun möchte ich mit möglichst allem von meinem alten Webspace auf den V-Server umziehen, also auch mit meinem E-Mails.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die E-Mails als Datei vom Webspace zu holen und dann auf den V-Server zu laden?

Gruß, Sönke
 
Wie man das macht hängt stark davon ab, welchen MTA Du installiert hast und in welchem Format die bisherigen Mails vorliegen...

Falls Du auf die Mails per IMAPS oder POPS zugreifen kannst, wäre fetchmail sicherlich eine denkbare Lösung.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Gut, dann werde ich mal versuchen mehr herauszufinden.

Aber was ist ein MTA?
Zugriff habe ich über POP3 und IMAP, von POPS und IMAPS habe ich aber auch noch nie was gehört. Was ist das und wie finde ich heraus ob ich sowas nutzen kann?
 
Der MTA ist der MailTransferAgent, der auf Deinem Server den Dienst tut -- es gibt einige Programme die diese Aufgabe erledigen können: Postfix, exim, qmail, sendmail, etc...

Die Protokolle POP3 und IMAP stammen aus einer Zeit, als das Internet noch freundlich war, und es nicht viel ausgemacht hat, seine Passworte, usw. für jeden an der Leitung lesbar über das Netz zu schicken.
In heutiger Zeit ist es aber angebracht, die Daten per SSL zu verschlüsseln und dafür eben IMAPS (IMAP over TLS/SSL) zu verwenden, das auch einen anderen Port verwendet (993 statt 143) -- jeder vernünftige Provider setzt das heutzutage ein. Für POP3 gilt Ähnliches.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Normalerweise dürfte es nicht möglich sein, die Mails vom Webspace in einem File zu extrahieren.

Für diesen Zweck habe ich schon erfolgreich Outlook benutzt. Einfach beide Accounts (auf Webspace & Vserver), die man gedenkt umzuziehen in Outlook per IMAP einbinden, dann das alte Postfach einfach per Copy & Paste auf das neue legen (evtl müssen Ordner einzeln ausgewählt werden). Das ist de facto die einfachste Möglichkeit, auch wenn der komplette Traffic über den Mailclientrechner rein und raus geht.

De facto finde ich das Vorhaben allerdings ungut! Denn die Mails lagern wohl am Webspace SICHERER als auf Deinem Vserver, für dessen Sicherheit und Backup Du selbst verantwortlich bist. Wenn Dir MTA schon nix sagt - nix für ungut - gehe ich davon aus, dass Du (noch) keine große Linuxerfahrung hast. Man hat schnell mal einen Vserver zerkonfiguriert, dann sind auch die Mails beim Teufel.

THunda
 
Back
Top