Umzug von C. Premium zu C. Premium

dynamicvision

Registered User
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie kann ich, salopp gesagt, von einem Server mit C. Premium zu einem anderen der ebenfalls C. Premium hat umziehen.

Ich habe schon die anbieter und kunden-Tabelen übertragen und gehofft Confixx würde die Web-Verzeichniss dann bei dem nächsten Update selber anlegen. Aber leider war es nicht so :-(

Vielleicht weiss jemand rat, der diese Prozedur schon hinter sich hat.

Gruss
Bastian

Hallo!
dynamicvision said:
Ich habe schon die anbieter und kunden-Tabelen übertragen und gehofft Confixx würde die Web-Verzeichniss dann bei dem nächsten Update selber anlegen. Aber leider war es nicht so :-(
Hast du danach auch einen neuen Kunden angelegt?

mfG
Thorsten

Das wird scheinbar schwieriger als ich dachte...

jetzt will der Apache nicht mehr, weil wohl Confixx Virtuelle Hosts angelegt hat und Apache nciht die dazugehörigen Verzeichnisse findet ?!

Ich habe nun auf Kommandozeile die alte ConfixxDB wieder eingespielt und das Confixx Update-Script aufgerufen, aber Apache muckiert sich weiterhin.

Was kann ich tun, damit ich wenisgtens den Apache wieder flott bekomme...

Ansonsten habe ich vielleicht die Lösung gefunden. Bei dem Einspielen eines neuen Kunden in der Confixx DB kann wohl ein Flag gesetzt werden ("neu") - Ich hoffe und denke, das dann auch das Verzeichnis angelegt wird.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruss
Bastian

EDIT: Das grössere Problem ist nicht das fehlende Verzeichnis, merke ich gerade, sondern, das die entsprechenden User nicht existieren. Ich denke aber es "reicht" wenn ich Confixx dazu bekomme die entsprechenden Einträge wieder gemäß der jetzigen DB zu ändern. But how?

Last edited by a moderator:
Hilft es aus der alten /etc/passwd die fehlenden Nutzer zu kopieren?

Jedenfalls stehen da alle Benutzer des Systems drinnen. Wenn Du aus der alten passwd nur die webxx Nutzer in die neue passwd kopierst, koennte es klappen. Aber ob die uid der Nutzer dann auch stimmt, kann ich nicht garantieren.

Hallo!

Danke schonmal für die Ansätze.

Ich habe nun alles wieder im Originalzustand auf dem neuen Server...

Nun kann ich aber leider nicht mehr rekonstuieren, wie es dazu kam, das Confixx die Vhosts entsprechend neu angelegt hat. Wenn ich nun die Daten des alten Servers übertrage tut sich nämlich nichts mehr...

Meine Güte, bin ich echt der erste der einen Kundenübertrag mit Confixx macht? ;-)

Es muss doch möglich sein diese Kunden und deren Einstellungen zu übertragen.

Geht es ggf. wenn ich die Datenbank übernehme und die entsprechenden Servereinstellungen ebenso? Wie z.b. Pop3, Emailaliase, FTP-Passworte etc?

Wenn ja kann mir jemand sagen wo diese zu finden sind? ;-)

Gruss
Bastian

heyo, du bist nicht alleine! ich bin auch grade mit genau diesem umzug beschäftigt.

das problem mit den vhosts lässt sich vorerst lösen, indem du in der apache2.conf (oder httpd.conf) die zeile auskommentierst, in der die confixx_vhosts includiert wird. ziemlich am ende der apache2.conf.
das problem, das der apache mit den vhosts hat ist, dass in der db noch die ip des alten servers steht. ich glaube in confixx.users - die ip musst du bei jedem nutzer in die neue ip ändern. dann confixx_counterscript mal ausführen und confixx_vhosts überprüfen. sollte dann bei allen vhosts die neue ip stehen.

nächstes problem ist, dass die homedirs der vhosts noch nicht existieren. sollte sich aber mit mkdir lösen lassen. am besten gleich alle web* verzeichnisse aus dem alten www-root sichern und einspielen. dann hast du den exakt gleichen verzeichnisbaum.

p.s.: ich bin mit meinem umzug so gut wie durch. habe nur noch das problem, dass ich irgendwie die benutzeremails konvertieren muss. und zwar von "einer ascii datei" aus /var/spool/mail/web* nach "jede email als datei" in /home/web*/Maildir/ (umzug von suse 9.3 nach debian 3.1). wenn da jemand eine idee hat... ich google mich seit 3 stunden durch nutzlose seiten. die lösung ist sicher ganz einfach. wenn interesse besteht: icq 28353664 (speed :D )

Back