Umzug Sharedhosting auf vServer

traced

Registered User
Hi,

ich möchte demnächst von einem Sharedhoster auf einen vServer umziehen. Soweit auch alles kein Problem... Wie bekomme ich aber auf wenig umständlichem Weg die Daten vom Hoster auf meinen vServer, allerdings sollen die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse erhalten bleiben.

Wenn ich das ganze erst per FTP auf meinen Rechner zieh, und dann wieder per FTP auf den vServer schieb, haben ja alle Dateien/Verzeichnisse die Zugriffsrechte die im FTP-Server voreingestellt sind. Habe auf dem Shared leider auch keinen Shell-Zugriff.

Gibts hier ne "patentlösung"?

liebe Grüße
Basti
 
Midnight Commander (Installation unter Debian: # apt-get install mc)

Aufruf mit:
# mc

Verbindung zum FTP vom SharedHosting herstellen, rüber flutschen lassen. :D
 
Eine sehr nette Möglichkeit ist auch. Curlftpfs damit kannst du z.B. deinen FTP als Festplatte in deinem System einbinden. Nach dem Mounten verhält sich das dann mit keinen Einschränkungen wie eine normal Partition. Zum installieren einfach

Code:
aptitude install fuse-utils curlftpfs

oder die Sourcen holen,

Code:
http://curlftpfs.sourceforge.net/
http://fuse.sourceforge.net/

Danach einfach Mounten mit
Code:
curlftpfs -o user=USERNAME:PASSWORT ftp://IPADRESSE/ /MOUNTPOINT/

Und dann mit cp -a kopieren. Das ganze ist auch sehr schön um einfach seinen Backupftp einfach zu Verwalten.
 
Cool, vielen Dank für Eure Antworten!
Meine Hauptsorge war eben die mühevoll gesetzten Rechte wieder zu verlieren, was mir warsch. den Hals bricht, da beim Shared mmt. 3 Foren und 4 CMS laufen...

Merci & Schönen (rest)Abend noch
Basti
 
Ja, für CHMOD übernehmen sind die Methoden ganz praktisch. Owner musst wohl aber eh ändern.
 
Owner sollte ja kein Problem sein, kann ich ja komplett für alle übernehmen.
Ausserdem hats den Vorteil dass ich das zwischen den Servern herschieben kann, also ned den Umweg über meinen Rechner nehmen, das spart mir schonmal n Haufen Zeit.

lg
Basti
 
]MaX[;127607 said:
Eine sehr nette Möglichkeit ist auch. Curlftpfs damit kannst du z.B. deinen FTP als Festplatte in deinem System einbinden. Nach dem Mounten verhält sich das dann mit keinen Einschränkungen wie eine normal Partition. Zum installieren einfach

Code:
aptitude install fuse-utils curlftpfs

Braucht man nicht hierfür ein fuse-device? Wenn ja, könnte das ein Problem beim V-Server sein.
 
Wenn ich mich richtig erinnere is aber nix mit Devices mounten in vServern, oder irre ich mich da?
 
Hmm... habs jetzt mal mit nem s4u Testserver probiert:
curl funtzt ned, hab keinen Zugriff auf /proc/devices... dachte ich mir doch fast ;)

Mit MC gibts folgendes Problem, dass ich zwar kopieren kann (hier aber nur mit F5-> Copy), dann kann ich auch den Owner auf z.B. web3:ftponly setzen, aber die Dateien sind alle nicht für den Apache ausführbar, sprich ich müsste das für alle Dateien wieder einzeln setzen. Dann hätte ich ja auch den Umweg über den lokalen FTP nehmen können.

cp -a klappt mit MC irgendwie nicht, weil er meckert dass ich auf "nicht lokalen Dateisystemen" keine commands ausführen kann.

Habt Ihr noch eine Idee?

lg
Basti
 
Back
Top