Umzug richtig durchführen?

Netnov

New Member
Hallo, ich plane demnächst mit 1 Domain von einem VHost zu einem anderen VHost umzuziehen. Auf beiden läuft Plesk 8.3. Es wird ein Forum betrieben. Nun würde ich das gern Stress- und Unterbrechungsfrei für die Seitenbesucher abwickeln.

Ich habe mir das wie folgt gedacht:

1. Domain auf neuem VHost anlegen und einrichten
2. Backup vom alten Server auf den neuen Server kopieren (nicht über Plesk sondern einfach httpdocs kopieren, DB manuell)
3. Umleitung auf altem Server einstellen damit die Besucher auf dem neuen Server landen
4. DNS Einträge auf neuen VHost umstellen

Mit der Domain will ich von Strato zu Schlundtech umziehen, so dass der Vorgang sicherlich einige Zeit benötigen wird.

Nun meine Frage zu 3.:

Solange die Domain noch nicht auf dem neuen Server erreichbar ist, wie kann ich es mit Plesk erreichen dass der neue Webspace trotzdem irgendwie aus dem Internet aufrufbar ist?
 
Den Wechsel des Registrars (zu Schlundtech) würde ich deutlich vorher machen, damit der vollständig abgeschlossen ist, bevor Du mit dem Rest beginnst.

Ansonsten kannst Du die TTL-Zeit im DNS rechtzeitig auf einen kleinen Wert setzen, damit die dann veralteten Werte nur kurz in den Caches bleiben (halten sich aber nicht alle daran: gerüchteweise T-Online).
Für Mail kannst Du schon einige Zeit vorher einen zweiten MX-Record mit einem höheren Prioritätswert für den neuen Server einrichten aber den Mailservice nicht starten. Für den Umzug hältst Du auch den alten Mailserver an, kopierst die Mail-Verzeichnisse auf den neuen Server und startest den neuen Mailserver. Dann kannst Du den MX-Record für den alten Server aus dem DNS entfernen. So hast Du keinen Mailverlust.

Solange die Domain noch nicht auf dem neuen Server erreichbar ist, wie kann ich es mit Plesk erreichen dass der neue Webspace trotzdem irgendwie aus dem Internet aufrufbar ist?
Leider gar nicht. Allerdings kannst Du die neue IP-Adresse in die hosts-Datei Deines Rechners eintragen -- dann kannst zumindest Du das ganze schon mal testen, bevor die Änderungen im DNS greifen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Schade dass es nicht geht.

Das mit dem vorherigen Doaminwechsel zum neuen Registrar ist eine gute Idee, werde das gleich mal einleiten!
 
wie kann ich es mit Plesk erreichen dass der neue Webspace trotzdem irgendwie aus dem Internet aufrufbar ist?
Wenn Du dann schon bei Schlundtech bist, aber noch die alte IP eingestellt ist, lege eine weitere Subdomain (z.B. "www2") an, die auf die neue IP zeigt.

Dann ließt Du diesen Artikel: Wie ändere ich Apache-Direktiven für eine Domain mit Plesk?
Und dann weißt Du auch, was Du mit in die entsprechende conf/vhost.conf eintragen mußt:
Code:
ServerAlias www2.domain.tld

huschi.
 
ja, stimmt. Mit dem www2 ist es ja dann auch möglich auf dem alten Server ein "Redirect permanent" für jeweiligen vhosts einzurichten, so dass auch diejenigen, die noch alte Daten aus den Caches bekommen, auf dem neuen Server landen. An einen zweiten Namen hatte ich nicht gedacht ;)
 
Ist es nicht einfacher, wenn man für den Transfer von Web/Datenbank den Plesk-Migrationsmanager verwendet? Ich will in der nächsten Woche nämlich auch ein Forum auf einen neuen Server umziehen und dachte mir, dass ich dann einfach das Forum auf dem alten Server in der Nacht offline schalte und dann über den Migrationsmanager den ganzen Account "rüberziehe" und so völlig ohne weitere Probleme fertig bin? (nur noch URL auf den neuen Server zeigen lassen und fertig)

Sachen wie die Domainhosting-Einstellungen, Mailaccounts, etc. müssen dann auf dem neuen Server gar nicht eingestellt werden, weil alles rüber gezogen wird.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Das mit den Subdomains ist eine gute Idee! Ich werde es versuchen!

Zum Migrationsmanager:

Das interessiert mich auch! Wie sind da Eure Erfahrungen? Klappt das problemlos? Da es sich um 2 identische VHosts handelt auf denen jeweils die gleiche 8.3er Plesk Version läuft müsste das doch auch problemlos klappen, oder? Ich habe das eben schonmal fasst bis zum Ende (IP Mapping) durchprobiert. Und es wurde alles problemlos erkannt.

Noch eine Frage zur Migration von einem Server mit Confixx 3.0 auf Plesk 8.3:

Habt Ihr das mal ausprobiert? Geht das auch für relativ große Server mit 3 GB Daten, mehreren Datenbanken und etwa 200 Emailaccounts ohne Probleme? Wie sind da Eure Erfahrungen?

An den Quellservern wird jeweils nichts verändert, stimmts? Also könnte man das doch auch mal "gefahrlos" testen, oder?
 
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Nein, hast Du nicht. Hier ging es zusätzlich darum, die Ausfallzeit zu minimieren. Ansonsten kann es nämlich sein, dass Teile Deiner Benutzer 3 Tage lang nicht auf Deinen Server zugreifen können und es zu größeren Verzögerungen bei der Mailzustellung kommt.
 
Und dann weißt Du auch, was Du mit in die entsprechende conf/vhost.conf eintragen mußt:
Code:
ServerAlias www2.domain.tld

huschi.

Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme. Aber ich möchte lieber nochmal fragen bevor ich etwas falsch mache:

Auf welchem Server (neu oder alt) muss man diesen Eintrag hinterlegen?

Auf dem alten oder? Wenn dann die Besucher die normale Domain (die ja noch auf die alte IP Adresse zeigt) aufrufen werden sie dann auf den neuen Server umgeleitet?

Aber dann muss doch auch auf dem neuen Server noch mitgeteilt werden dass er auf das www2 reagieren soll, oder weiß der dann automatisch dass die Besucher den normalen Domainnamen aufgerufen hatten?
 
Du mußt Dir den zeitlichen Ablauf genau vor Augen halten:
Code:
T-3: Domains zum externen Anbieter umziehen
T-2: Neuer Server bestellen.
T-1: www2 anlegen mit neuer IP; MX-Einträge mit geringerer Priorität auf neue IP.
T-0: Umziehen der Inhalte und DNS-Einträge alle auf neue IP umschalten.
     Hier wird auch auf dem alten Server der Mailserver abgeschaltet und die Weiterleitungen für HTTP auf www2 eingerichtet.
T+1: Alten Server kündigen.

huschi.
 
Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Habs auf dem alten Server eingerichtet, brachte nichts. Dann habe ich es noch auf dem neuen Server eingerichtet, geht leider auch nicht.

:confused:
 
Könntest Du bitte etwas genauer sagen, was Du gemacht hast? Mit "das funktioniert nicht" kann man Dir schlecht weiter helfen. Welche Schritte hast Du unternommen, was sollte passieren und was ist passiert (evtl. Fehlermeldungen, Logfileauszüge)?
 
Ich habe das eigentlich so wie von Huschi beschrieben gemacht:

Code:
T-3: Domains zum externen Anbieter umziehen
T-2: Neuer Server bestellen(ok, den hatte ich schon länger).
T-1: www2 anlegen mit neuer IP (bei Schlundtech); MX-Einträge mit geringerer Priorität auf neue IP (Email wird für die Domain nicht genutzt).
T-0: Umziehen der Inhalte und DNS-Einträge alle auf neue IP umschalten.
     Hier wird auch auf dem alten Server der Mailserver abgeschaltet und die Weiterleitungen für HTTP auf www2 eingerichtet.

Zu T-0:

Die Migration hatte ich mit Plesk gemacht, hat super funktioniert (V8.3 auf V8.3). Bei den DNS Einträgen war ja nur 1 IP zu ändern, oder (ist ja nur 1 Domain und 1 neuer Server)?

Bei den Weiterleitungen für HTTP auf www2 habe ich diesen ServerAlias Eintrag auf dem alten Server gemacht wie hier im Thread beschrieben.

Da ich danach trotzdem nicht auf den neuen Server umgeleitet wurde (bei Aufruf der www) habe ich (aus Unwissenheit) auch noch den ServerAlias Eintrag auf dem neuen Server eingerichtet.

Wenn ich jetzt den www Eintrag im Browser eingebe lande ich auf dem alten Server. Wenn ich den www2 Eintrag eingebe werde ich auch auf den alten Server umgeleitet.

Wenn ich einen Ping auf die www mache wird die alte IP angezeigt. Wenn ich einen auf die www2 mache sehe ich die neue IP Adresse.

Welche Logfiles soll ich suchen und wo finde ich die? Wenn der ServerAlias Eintrag für den neuen Server falsch war, wie bekomme ich den wieder weg?
 
Last edited by a moderator:
Also hast Du es nicht so gemacht, wie ich geschrieben habe.

Vergleiche:
huschi said:
T-1: www2 anlegen mit neuer IP
Netnov said:
habe ich diesen ServerAlias Eintrag auf dem alten Server gemacht
Wenn www2 auf IP-neu zeigt, dann muß doch selbstverständlich auf der ServerAlias auf dem neuen Server eingerichtet werden, denn auf dem alten hilft er rein gar nichts.

huschi.
 
Ok, Danke, und wie kann ich diesen Eintrag auf dem alten Server wieder löschen?

Ich will es ja gern verstehen, deshalb hier nochmal:

- die www2 aufruft zeigt (bei Schlundtech) auf die neue IP
- wenn der Besucher die normale www aufruft landet er noch auf dem alten Server (solange bis die DNS Einträge auf die neue IP umgestellt sind), wenn der Besucher die www2.domain.tld aufruft landet er schon auf dem neuen Server
- also müsste doch auf dem alten Server eine Umleitung von www (alte IP) auf die www2 (neue IP) erfolgen, oder nicht (wäre logisch)?

Und das erreicht man mit dem ServerAlias Eintrag auf dem alten Server?

Das fänd ich logisch. Anscheinend ist da ein Denkfehler, aber ich finde ihn nicht... :(
 
Last edited by a moderator:
- also müsste doch auf dem alten Server eine Umleitung von www (alte IP) auf die www2 (neue IP) erfolgen
Ja genau. Aber diese stellst Du direkt und ohne Umwege im Plesk ein.

Und das erreicht man mit dem ServerAlias Eintrag auf dem alten Server?
Nein, eben nicht. Ein Server-Alias ist ein "zweiter Server-Name". Da Du das Web auf dem neuen Server mit der selben Domain (inkl. www.) eingerichtet hast, brauchst Du einen zweiten Server-Namen der auf die umgeleitete Subdomain (www2.) hört.

huschi.
 
Back
Top