• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Umzug 1und1 Root-Server

facebraker

New Member
Hallo,

ich habe ein kompliziertes Problem, ich habe einen Root-Server bei 1und1 unter einen konkreten Kunden laufen.
Nun möchte ich den Server in einen anderen Kunden/Vertrag umziehen.
Dafür gibt es in dem Segment keinen Prozess, geht einfach nicht.
Der Hinweis von 1und1 , neuen Vertrag und neu aufsetzen.

Ein Rescue-System gibt es auch nicht.

Ich habe "nur" ein Root-Login, habe ich anders einen Möglichkeit den Server zu klonen, im laufenden Betrieb?

Die / in ein Archiv tar-en?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß Alex
 
Da bleiben nich viel Alternativen als Hotcloneing bzw. taren. So viele Dienste abschalten wie es geht. Idealerweise sollte wärend des Backups maximal SSH laufen

Wie kann man Server vermieten und kein Rescue/Netboot anbieten. Unbegreiflich. Gibts auch kein KVM/ilo/drac was auch immer Remotemanagement? Dann könntest du wenigstens selbst im Normalfall ein Live-Iso mounten und ein sauberes Image ziehen.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Keine Chance, habe mich auch am telefon hoch eskaliert, kein Weg.
Auch die Drohung, wenn es nicht geht und ich neu aufsetzen muss, dann garantiert nicht bei 1und1, brachte keinen Erfolg.

Die zweite frage wo tare ich hin, VPN Tunnel (zu aufwendig) ?

Gruß Alex
 
Danke für das Feedback!
Auch bei den V-Servern?

Das Problem, der Account gehört mir nicht, darum möchte ich ihn in einen anderen Vertrag bekommen.

Ich habe nur die Zugangsdaten zum Server aber nicht zum Kundencenter.

Gruß Alex
 
ja dann wirste es wie oben schon geschrieben nur im laufenden betrieb sichern können.

anleitungen findest du im netzt bestimmt genug.
 
rsync ist dein Freund. /proc, /dev, /sys etc. auslassen

Frühzeitig die TTL im DNS runtersetzen.

Der erste rsync (der lange dauern wird) kann ruhig im normalen Betrieb laufen (ggf. mit ionice oder --iolimit verlangsamen).

Wenn der erste rsync gelaufen ist den ziel-Server zum booten bringen (rescue dort verwenden, grub-install o.ä.)

Letzter Schritt, auf quell- und zielserver alle Services aus und ein letzter rsync, währendessen DNS ändern.

Viel Erfolg!
 
Back
Top