Umstieg von V-Server auf RootDS???

funnymob

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen VServerBasic bei Server4you mit 256 MB RAM Arbeitsspeicher. Auf diesem Server habe ich ca. 10Domains mit MySQL, ClamAV, SpamAssassin (mit MaiaMailguard) laufen.
In letzer Zeit werden immer öfter Emails geblockt, da der Server überlastet ist. Nun möchte ich gerne ein upgrade auf ein größeres VServer-Produkt oder eben ein RootDS machen.
Vorteil eines RootDS ist die bessere Performance, denn hier teile ich den Server - laut Server4You - nicht mehr mit ca. 100Usern sondern mit ca. 20usern => bessere Leistung.
Nachteil eines RootDS ist die Neuinstallation. Da ich beim Umstieg auf RootDS eine neue IP, sowie PW und dergleichen bekommen, muss ich den kompletten Server neu aufsetzten.
- Hat dies schonmal jemand gemacht? Vielleicht sogar bei Server4You?
- Kann ich da nicht irgendwie das bestehende System spiegeln?
- Wie geh ich da beim Umzug der ServerDaten am Besten vor? Kann ich das neue System schon irgendwie testen?
- Wie kann ich die alten Daten übernehmen? Z.B. die Statistikdaten.

Ich habe soetwas noch nie gemacht, und möchte natürlich nicht, dass die Domains oder irgendwelche Dienst nach dem Umzug auf den neuen Server nicht mehr funktionieren.

Für irgendwelche Tips, oder Howtos währe ich sehr dankbar.

Vielen Dank
funnymob
 
Hat dies schonmal jemand gemacht? Vielleicht sogar bei Server4You?
Ich habe das schon gemacht. Auch bei Server4You.

Ich habe soetwas noch nie gemacht,
Es gibt immer ein erstes mal. Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Wie geh ich da beim Umzug der ServerDaten am Besten vor?
Ist ganz einfach du musst auf dem neuen Server
  • die selben Anwendungen in der selben Version installieren.
  • die Conf-Dateien von deinen Programmen, kopieren. Aber nicht einfach blind den ganzen /etc- und /usr/local/etc-Ordner, sondern nur ausgesuchte Dateien!
  • Die Dateien anpassen, das ist vorallem in Bezug auf Rechnernamen und IP-Adressen wichtig!
  • E-Mails, Webs, Home-Verzeichnisse etc. kopieren.
  • Die betreffenden Anwendungen einzeln nacheinander neustarten und auf Funktion prüfen. Nicht vergessen in die Logs zu gucken.
  • Für die Statistiken musst du wahrscheinlich die Log-Dateien oder Datenbanken der jeweiligen Anwendung mitnehmen.
  • Die DNS Einträge im Powerpanel vom alten Server auf die IP vom neuen Server ändern.
  • Die Domains beim Admin beantragen, dass sie vom einem Server zum anderen wandern
  • Den alten abstellen lassen.

Die Beschreibung ist jetzt sehr allgemein! Ohne nähere Informationen zu den Versionsnummern und deiner Distri kann ich dir nix näheres verraten. Des Weiteren müssten wir wenigsten ein bisschen deine Conf kennen.

Kann ich das neue System schon irgendwie testen?
Ja du bekommst den Server zur Verfügung gestellt und kannst dir ein paar Wochen zeitlassen zum kopieren der Daten und zum testen. Das war bei mir zumindest so.

Für irgendwelche Tips, oder Howtos währe ich sehr dankbar.
Wenn dir das zu viel ist gibt es hier bestimmt genug kompetente die dir das auch gegen einen Obulus machen bzw. Schritt für Schritt erklären.



Kann ich da nicht irgendwie das bestehende System spiegeln?
Spätestens bei dem Ordner /dev stösst du vor ein Problem. Es geht ohne Risiko das gar nix mehr geht nur wie oben beschrieben.
 
Hallo Tobster,

danke für die Erläuterungen.
Dann werde ich mich die nächste Zeit mal mit diesem Thema befassen.

Gruß
funnymob
 
Back
Top