Umstieg von SUSE auf Debian

avalanche

New Member
Hallo Community!

Bin derzeitig am überlegen von SuSE 9.3 auf Debian 3.1 umzusteigen...

Kennt sich jmd. hier vielleicht mit beiden Systemen aus und kann mir sagen worin gravierende Unterschiede liegen? Oder was es unbedingt zu beachten gibt.

Oder warum das eine besser/schlechter ist als das andere. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Distributionsphilosophie lostreten, aber wenn jmd. Erfahrungswerte hat, wär ich sehr dankbar dafür!

Das einzige was ich immer gehört hab ist, dass Debian besser sein soll, aber dafür auch schwieriger zu administrieren...
 
Einer der größte Unterschiede ist, wie man Programme installiert. Bei SuSE kannst du mit yast Programme installieren, bei Debian mit apt-get. Meiner Meinung nach sind ein paar Dinge bei SuSE einfacher, da kann man bspw. die Firewall über yast konfigurieren oder andere Einstellungen vornehmen. Im Endeffekt ist es aber auch Gewöhnungssache welches Distribution man bevorzugt. Teste Debian doch Lokal ein wenig an und mach dich damit vertraut, wenns dir gefällt kannst du ja dann auf deinem Server umsteigen.

Oder warum das eine besser/schlechter ist als das andere.
Hattest du nicht geschrieben du willst keine Grundsatzdiskussion? :D

PS: Mittlerweile ist Debain Etch stable!
 
Ja das mit dem Programme installieren müsste ich noch hinbekommen...

Aber das heisst wenn ich bei Debian ne Firewall nutzen will, muss ich mich in iptables einlesen?
 
Hi,

wenn Du in Debian eine Firewall benutzen willst, dann solltest Du IPTables kennen oder eine der vielen Firewallgeschichten nutzen. SuSE hat die FW Geschichte zwar mehr oder weniger eingebaut, es gibt aber eine Vielzahl guter FW Skripte die hoch konfigurierbar sind.

Unterm Strich ist Debian meist die bessere Wahl, wobei ich an Deiner Stelle gleich Etch (4.0) verwenden würde.

Besorg Dir doch irgendwo einen vServer zum testen mit Debian Etch, dann kannst Du testen ob Dir das liegt. Ich bin auf allen möglichen Distributionen unterwegs, die dpkg-basierenden haben mir dabei am wenigsten Kopfzerbrechen gemacht.

Greetz,
Ralf
 
Meiner Meinung nach kommt man, wenn man das Einstiegslernen hinter sich hat, mit Debian wesentlich schneller zum Ziel.
 
Unterm Strich ist Debian meist die bessere Wahl, wobei ich an Deiner Stelle gleich Etch (4.0) verwenden würde.

Kann bei meinem Hoster nur Debian 3.1 vorinstallieren lassen.

Ist es möglich ohne größere Aufwände und Komplikationen irgendwie von 3.1 auf 4.0 upzudaten, oder müsste ich das komplett neu installieren?!
 
Kann bei meinem Hoster nur Debian 3.1 vorinstallieren lassen.

Ist es möglich ohne größere Aufwände und Komplikationen irgendwie von 3.1 auf 4.0 upzudaten, oder müsste ich das komplett neu installieren?!

Ja das geht bei Debian schmerzfrei, ist ein Befehl, Aufwand bei einem neuen Server: keine 30 Minuten, ein Reboot wegen Kernelupdate nötig.

Bei Apache2 gibts ein neues Default Charset (kann man rückstellen), kein Mysql5 Server mehr und Amavis hat eine komplett neue Config.
 
Back
Top