Umstieg von QMail auf Postfix verursacht SQLite-Fehler

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal testen, ob ich von QMail auf Postfix umsteigen kann, weil ich Mailrelaying mit QMail nicht "gebacken" bekomme. :confused:
Mein Server ist ein Strato vServer S, es läuft CentOS 5.4 darauf sowie Plesk Panel 9.5.2.
Zum Umstieg habe ich Plesks autoinstaller per Kommandozeile aufgerufen, und dann "Postfix" ausgewählt und alles installieren lassen. Zum Abschluss habe ich Postfix nochmal neu gestartet:
Code:
# /etc/init.d/postfix restart
Mailversand funktioniert, nur bekomme ich bei jedem Versand eine häßliche SQL-Fehlermeldung in der /var/log/messages:
Code:
2010-06-20T15:57:25.818091+02:00 h1640572 postfix/smtpd[14103]: sql_sqlite3 plugin prepare SQL statement for query 'SELECT `cmusaslsecretCRAM-MD5` FROM domains d, users u WHERE u.name='mail' and d.name='testseite.de' and d.status=0 and u.status=0 and u.dom_id=d.id;' error: no such column: cmusaslsecretCRAM-MD5
Mich macht diese Fehlermeldung misstrauisch und ich setze jetzt erstmal den Server wieder zurück.

Hat jemand eine Idee, was ich bei einem erneuten Versuch noch probieren/verbessern könnte?

Viele Grüße,
siradlib

Code:
2010-06-20T15:57:25.818091+02:00 h1640572 postfix/smtpd[14103]: sql_sqlite3 plugin prepare SQL statement for query 'SELECT `cmusaslsecretCRAM-MD5` FROM domains d, users u WHERE u.name='mail' and d.name='testseite.de' and d.status=0 and u.status=0 and u.dom_id=d.id;' error: no such column: cmusaslsecretCRAM-MD5
Da ist einfach die Abfrage kaputt. Schau dir die Konfiguration deines Postfix nochmal genau an, vor allem die Konfigurationsdateien für die SQL-Abfragen.

Da ist einfach die Abfrage kaputt. Schau dir die Konfiguration deines Postfix nochmal genau an, vor allem die Konfigurationsdateien für die SQL-Abfragen.

Zum Verständnis, bevor ich an irgendwelchen Postfix-Konfigurationen herumfummle: Wozu genau wird sqllite in diesem Zusammenhang verwendet?
Es dreht sich hier übrigens um einen Postfix, der die Standardkonfiguration benutzt, die Parallels mitliefert bzw. installiert. Insofern wundert mich, dass ich da noch etwas ändern muss/sollte.

Der Abfrage nach zu urteilen wird SQLite hier für die Authentifizierung verwendet – bzw. Postfix verwendet Cyrus SASL und das verwendet seinerseits die SQLite-Datenbank als Datenspeicher.

Back