Umstieg von Plesk auf SysCP

bunnyps

New Member
Hallo Leute,

ich würde gerne von Plesk9 auf SysCP umsteigen.

Daher ein paar Fragen:

1. Ist SysCP schlanker und braucht weniger Systemressourcen?

2. Wie portiere ich meine Mails? Bei Plesk kam QMail zum Einsatz - hier wohl Postfix.
Wie kann ich die Mails (ca. 4000) da "kopieren"?

vielen dank schon mal für die Antworten :)

Hehe,

also auf dem Server kam bisher QMail zum Einsatz.

Bei SysCP kommt Postfix zum Einsatz. Und ich würde die Mails gerne direkt auf dem Server bei Postfix integrieren.

Jemand eine Idee?

Mailportieren würde ich mit z.B. IMAPSYNC machen, einfach mal googlen, damit kannst Du ne Menge anstellen, ist schnell und läuft stabiel.

Grüsse
Basti

Bei gleichem Verzeichnis-Layout und einem IMAP-Server, der Maildir unterstützt, würde ich einfach die Maildir-Verzeichnisse kopieren.

Jungs, wie kommt ihr überhaupt drauf, dass der MTA dabei eine Rolle spielt? Der fasst die E-Mails nach der Zustellung nicht mehr an (bzw. genauer nach dem Empfang; Zustellung erfolgt durch einen MDA).

Das einzige Stück Software, das dann noch eine Rolle spielt, ist der POP3/IMAP-Server...

Also bei QMail hatte ich MailDirs wie oben beschrieben.

Gibts es das bei Postfix auch?

Am liebsten würde ich nun auch auf die MySQL Struktur umsteigen. Das würde aber heißen, das das nicht so einfach wäre richtig?

Also, ich hab schon viel dazu versucht zu ergooglen, aber ich hab einfach nichts hilfreiches dazu gefunden.

Falls also Profis hier sind, dann bitte Hilfe.

Ich kenne mich mit Postfix null aus derzeit...

Also bei QMail hatte ich MailDirs wie oben beschrieben.

Gibts es das bei Postfix auch?
Ja. Wie bereits erwähnt ist übrigens weder Postfix noch qmail das Programm, bei dem der Client später die E-Mails abruft. :rolleyes:

Am liebsten würde ich nun auch auf die MySQL Struktur umsteigen. Das würde aber heißen, das das nicht so einfach wäre richtig?
Ah, das heißt du möchtest Archiveopteryx oder dbmail benutzen? Was erhoffst du dir davon bzw. was willst du wirklich?

Ich kenne mich mit Postfix null aus derzeit...
Dann wird es Zeit, sich damit zu beschäftigen. Bücher dazu gibt es einige...

Ahh da bringt mir jemand Licht ins Dunkle :) Danke!!

Ok - d. h. Postfix läuft standardmäßig auch erstmal über Maildirs.

Das würde auch heißen, dass die Mails einfach per Copy ins neue Maildir verschoben werden können.

Das mit der Datenbank ist dann wieder eine andere Geschichte - und läuft nicht selbst über den MTA.

Okkk.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre das garkeine große Sache dann mit dem Umstieg (ohne SQL Backend) erstmal.

Back