Hallo,
habe die Woche meinen Home Server von Windows auf Linux umgezogen. Bis auf die Konfiguration des FTP Servers funktioniert alles super.
FileZilla in Windows war so schön - da konnte ich für Benutzer und Gruppen beliebig (virtuelle) Verzeichnisse mit beliebigen Schreib- / Seserechten vergeben.
Beispiel:
Ich habe drei User:
- Ich (/home/me)
- Bruder (/home/bruder)
- Freund (/home/friend)
Jeder davon bekommt einen FTP Zugang. Vor allem Freund und Bruder sollte nicht das komplette Filesystem sehen, sondern einen virtuellen Root (z.B. von seinem Home-Verzeichnis aus) bekommen.
Ich habe ein Verzeichnis "/mnt/Fotos", das alle drei sehen sollen, aber nur ich z.B. schreiben darf. In den Linux-Dateirechten ist das schon korrekt abgebildet.
Damit jetzt /mnt/Fotos in den Root-Verzeichnissen der FTP Benutzer sichtbar ist, habe ich bisher folgendes gemacht:
- jeweils einen symbolic link in die home-Verzeichnisse der User
- vroot Konfig in proftpd:
Wenn man sich dann per ftp einloggt ist das Ergebnis, dass beim Benutzer Ich alles wie erwartet funktioniert, also ich sehe ein Verzeichnis "Fotos" und kann auch reinwechseln.
Bei den anderen beiden Benutzern erscheint noch nichtmal das Verzeichnis...
Benutzer "Ich" ist Admin, d.h. er hat einige Gruppen:
Die anderen beiden Benutzer haben nur die nötige Gruppe, damit sie ihr Home und das Verzeichnis /mnt/Fotos sehen können:
Ich hoffe das waren jetzt alle relevanten Infos. Woran könnte das liegen, dass der Symlink nicht angezeigt wird?
Es handelt sich übrigens um Ubuntu 14.04 server.
habe die Woche meinen Home Server von Windows auf Linux umgezogen. Bis auf die Konfiguration des FTP Servers funktioniert alles super.
FileZilla in Windows war so schön - da konnte ich für Benutzer und Gruppen beliebig (virtuelle) Verzeichnisse mit beliebigen Schreib- / Seserechten vergeben.
Beispiel:
Ich habe drei User:
- Ich (/home/me)
- Bruder (/home/bruder)
- Freund (/home/friend)
Jeder davon bekommt einen FTP Zugang. Vor allem Freund und Bruder sollte nicht das komplette Filesystem sehen, sondern einen virtuellen Root (z.B. von seinem Home-Verzeichnis aus) bekommen.
Ich habe ein Verzeichnis "/mnt/Fotos", das alle drei sehen sollen, aber nur ich z.B. schreiben darf. In den Linux-Dateirechten ist das schon korrekt abgebildet.
Damit jetzt /mnt/Fotos in den Root-Verzeichnissen der FTP Benutzer sichtbar ist, habe ich bisher folgendes gemacht:
- jeweils einen symbolic link in die home-Verzeichnisse der User
- vroot Konfig in proftpd:
Code:
...
ShowSymlinks on
...
<IfModule mod_vroot.c>
VRootEngine on
VRootOptions allowSymlinks
DefaultRoot ~
</IfModule>
Wenn man sich dann per ftp einloggt ist das Ergebnis, dass beim Benutzer Ich alles wie erwartet funktioniert, also ich sehe ein Verzeichnis "Fotos" und kann auch reinwechseln.
Bei den anderen beiden Benutzern erscheint noch nichtmal das Verzeichnis...
Benutzer "Ich" ist Admin, d.h. er hat einige Gruppen:
Code:
$ groups ich
ich : ich root adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare docker stuffwriters
Code:
$ groups freund
freund : stuffreaders
Ich hoffe das waren jetzt alle relevanten Infos. Woran könnte das liegen, dass der Symlink nicht angezeigt wird?
Es handelt sich übrigens um Ubuntu 14.04 server.