Umstieg Sendmail zu Postfix (confixx)

timzim

Registered User
Hallo,

ich würde gerne von Sendmil auf Postfix umsteigen. Ich habe bei meinem Provider nachgefragt, ob ides möglich sei. Der Provider sagte dies sei möglich, mann müsste aber damit rechnen, dass sich Fehler mit confixx ergeben könnten und diese dann nur mit einer kompletten Neuinstallaiton behoben werden könnten.
Hat jemand das schon mal gemacht oder hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung wie ich das detailliert machen kann ohne Einschränkungen? Ich habe einige Kunden auf dem Server laufen und möchte keinen Ärger.

FG

timzim

timzim said:
confixx pro 3
SuSE Linux 9.0
Damit sollte es keine Probleme geben.
Du mußt nachsehen, ob Du im confixx-Verzeichnis unter admin/ irgendwo ein Script zur Installation auf Postfix findest. (Ist im Regelfall vorhanden, weiß nur nicht mehr wie die heißt.)

Wenn alles da ist, Sendmail per yast deinstallieren, Postfix installieren, das Confixx-Script anschmeissen und alles sollte laufen.

huschi.

Meinst du das Script:
/confixx/admin/subs/postfix_install.pl

Hört sich einfach an, aber ist es das auch? Funktionieren danach alle Mailkonten gleich wieder (web1p1, web1p2 usw.)? VWas ist mit den mails, die während der Deinstallation und Installation reinkommen? Muss sonst noch etwas konfiguriert werden (imap,alias-tables...)?

Was schätzt du für einen zeitlichen Aufwand für die Arbeiten? Könnte ich das in 15 Minuten oder brauch' ich dafür Stunden?

Last edited by a moderator:
timzim said:
/confixx/admin/subs/postfix_install.pl
Jupp!

Hört sich einfach an, aber ist es das auch?
Jupp!

Funktionieren danach alle Mailkonten gleich wieder (web1p1, web1p2 usw.)?
Sollten. Evtl. vorhandene Mails sollten auch bleiben, da beide Systeme das selbe mbox-Format verwenden.

Was ist mit den mails, die während der Deinstallation und Installation reinkommen?
Nachdenken: Wie sollen Mails reinkommen, wenn kein SMTP-Server vorhanden ist?
Andere SMTP-Server versuchen regelmässig bis zu 3 Tage die Mails zuzustellen, während Deiner ausgefallen ist. (Nur Spammer nicht.)
D.h. es geht nichts verloren.

Muss sonst noch etwas konfiguriert werden (imap,alias-tables...)?
imap mußt Du selber wissen. Mach es aber erst wenn Postfix läuft. Die Aliases sollte das o.g. Confixx-Script neu schreiben. (oder der erste Durchlauf von confixx_counterscript.)

Könnte ich das in 15 Minuten oder brauch' ich dafür Stunden?
Je nachdem wie Du Dich anstellst, und was für Probleme auftauchen kann das zwischen 5 Minuten und 5 Tagen liegen... ;)
Aber ich würde sagen, Du solltest es nicht unter Zeitdruck machen.
Schau erstmal ob und welche Version von Postfix Yast anbietet, etc.
Mach Deine Steuererklärung, eine Lebensversicherung und zeuge ein Nachkommen. Und dann nimmste Dir mind. eine Stunde Freizeit und fängst damit an.

huschi.

imapd 2002d
Sendmail 8.12.10

Diese Konfiguration ist hoffentlich für Sie akzeptabel, denn Änderungen nachträglich an SMTP, FTP und IMAP Server sind nachträglich nahezu unmöglich (nachträglich = bei Änderung nach Aufspielung unseres SuSE Linux 9.0 / Confixx 3.0.1 Images). Zudem sind die Pakete danach ausgewählt, womit sich Confixx am besten verträgt.

Diese Nachricht habe ich mal von meinem Provider bekommen. Ich hatte eigentlich Courier (IMAP) und Postfix (SMTP) geordert.
Ich denke, dass es aber imapd 2002d ist. Jedenfalls darf ich diesen nicht updaten, denn sonst kommen keine Mails mehr.:eek:

Back