Umstieg auf eigene DNS-Server

AdrianW

New Member
Hi,

ich hab da ein Attentat auf euch vor - und zwar bräuchte ich mal paar Ratschläge.

Aktuell beziehe ich alle Domains über Schlundtech und nutze auch deren DNS-Server.
Um unabhängiger zu werden und auch keine Rückschlüsse auf meine Bezugsquellen zu geben möchte ich auf eigene DNS-Server umstellen.

Zur Verfügung stehen mir genug verschiedene Server, d.h. ich kann problemlos 3 oder 4 DNS-Server aufsetzen, die alle lokal voneinander getrennt in unterschiedlichen RZ stehen (einer davon auch in den USA).


Ich nutze als Hauptdomain myDomain.org
ich würde nun gerne ns1.myDomain.org bis ns3.myDomain.org vergeben.
Dies ist über GLUE-Records ja problemlos machbar - jedoch hatte ich ein paar Threads hier im Forum gesehen, wo davon abgeraten wird.

Welche Alternative gäbe es ?
Es bringt mir nichts, wenn ich eine neue Domain mit myDomainNS.org regge, denn dann müsste ich dort ebenfalls GLUE-Records nutzen oder dann dort die NS von meinem Anbieter eintragen (was ich ja vermeiden möchte).

Ich hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs klar ausgedrückt ;)



Aktuell hätte ich es so geplant :

- die IPs von NS1 - NS3 werden per GLUE-Record angegeben
- ns1 bis ns3 werden als A und AAAA angelegt im DNS
- ns2 und ns3 sind natürlich als SecondaryNS konfiguriert

Wie gesagt - für Alternativen bin ich natürlich offen, vielleicht gibt es ja eine schönere Lösung ?


grüße & Danke
Adrian
 
Es gibt genug Alternativanbieter für DNS Server, die Du mit einer schlichten DNS Serveränderung mit Deinen Schlundtechdomains verwenden kannst. https://www.cloudflare.com hat z.B. eine sehr feine Administrationsoberfläche und Zusatznutzen (CDN, DDoS Schutz etc.).

DNS Server in der eigenen Domain sind eine schlechte Idee: wenn die DNS Server down sind, kann keine Domain darunter mehr aufgelöst werden. Wenn jedoch die DNS Server diese Auflösung brauchen, um selbst gefunden zu werden, beißt sich der Fuchs in den Schwanz und Du hast ein Problem.

EDIT: Ein Vorteil von Cloudflare ist z.B. auch die sehr komfortable Importfunktion für vorhandene Records, die einen Umzug sehr einfach macht. So komfortabel wirst Du Deine DNS Server kaum selbst verwalten können.

Nichts gegen Dich, aber ich vertraue professionellen Domainanbietern und Enterprise DNS Providern einfach eher, dass ihre Services dauerhaft und ununterbrochen funktionieren.
 
ich möchte eben bei den Domains eigentlich in den Whois-Abfragen keine externen Dienstleister stehen haben

das ist unter anderem das Ziel der Aktion, ansonsten kann ich auch einfach die NS von Schlundtech weiter nutzen, die keinerlei Probleme machen
 
Rückschlüsse auf Bezugsquellen hast Du übrigens immer, da hilft auch die DNS Geschichte nichts.

Grüße
mkeil
 
Back
Top