Umstellung php4 auf php5?

fizzypeter

New Member
Hallo Leute!
Ich bin gerade so ziemlich am verzweifeln, da ich im Internet, weder bei google noch hier mit der Suche, noch auf php.net eine geeignete Anleitung finde, wie ich von meinem aktuellen php 4.0.6 auf php 5.1.6 umstellen kann?
Wahrscheinlich poste ich hier auch im falschen Unterforum, jedoch kann ich kein spezielles php-Unterform hier finden!

Nun, ich habe noch nicht angefangen an irgendwas rumzuwursteln, denn bevor ich alles in die Tonne hau möchte ich es gleich richtig machen...

In der ZIP von php 5.1.6 befindet sich zwar eine README, die jedoch nur irgendwelche Probleme beschreibt die auftauchen könnten, aber nichts weiter.

Wäre euch echt dankbar, bin eigentlich kein noob in Sachen php aber davon hab ich nun echt kein plan.

Einzigst bei Apache habe ich noch die Einstellung
Code:
AddType application/x-httpd-php .php5
vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,
fizzypeter

Hi Thorsten, leider gibt es dort genau die Anleitungen die ich nicht brauche.
Die Anleitung beschreibt die Umstellung unter SuSe nochwas, also Linux wenn ich mich nicht irre.
Ich habe jedoch Windows XP und möchte den Server nutzen um mich in Sachen php weiterzubilden.
Sonst noch jemand Anregungen?
Habe versucht einfach mal die php.ini in c:\Windows mit der geänderten php.ini von der neuen Version zu ersetzen, jedoch kommt beim Start von Apache zuerst der Fehler: Unable to load dynamic library ./php_gd2.dll - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Der Apache Server läuft dann zwar, jedoch wird bei meiner phpinfo.php weiter die alte Versionsnummer angezeigt.

EDIT: Und ich möchte gerne die .ini's und .php's manuell editieren, nicht so umständlich über irgendwelche commands in der Eingabeaufforderung!

Last edited by a moderator:
Es fehlt noch
Code:
LoadModule php5_module "C:/ORT/php5apache2.dll"
(Apache neu starten nicht vergessen)
Eigentlich ist das ganze sehr analog zu der Linux Installation.

Behalte die alte php.ini bei. Du musst nur eventeulle Extensions auskommentieren.

Hi, danke für deine Antwort, mache ich gleich wieder rückgängig!
Aber kannst du mir das mit den Extensions genauer erklären?
Oder steht das in der Installationsbeschreibung?

EDIT:
Nun, die von dir beschriebene Datei "php5apache2.dll" kann ich nicht finden, genau so wie die Suche;
nur eine "php5apache.dsp" ist vorhanden, gleich in zwei Verzeichnissen, /apache und /apachehandler, allerdings keine .dll im php-Ordner!

PS: Und in der Installationsbeschreibung hier -> HowTo install PHP5 steht nichts über eine php5apache2.dll ...

Vielleicht heisst sie auch nur php5.dll (php5apache2.dll stammt aus meiner installation).
Wenn du es dir aber einigermassen einfach machen willst, dann installiere eingach das XAMPP von apachefriends.org :)

PS:
Und in der Installationsbeschreibung hier -> HowTo install PHP5 steht nichts über eine php5apache2.dll
Bei Linux heisst das normalerweise nicht "dll" sondern "so" (ist nicht ganz vergleichbar)... Die Namen sind eh alle nur Schall und Rauch ;)

Habe mir jetzt dieses XAMPP gezogen, hat mir letztens auch ein Bekannter geraten. Hab zur Zeit noch Probleme mit dem MySQL Dienst, werd ich aber wohl bald gelöst haben. Danke für die Antworten, zwar weiß ich immer noch keine Lösung :confused: aber bin jetzt erst mal soweit bedient mit XAMPP.
Ciao Leute

Back