Hilfe bei der Umstellung
Hi,
ich würde gerne diesen Thread aufnehmen und die Frage stellen wie ich in meinem Heimnetzwerk auf IPv6 umstelle.
Mein anbindung zum Internet wird über den Provider M-Net mit Glassfaser realisiert und auch diese bietet IPv6. Dann folgt eine Fritz!Box. An diese ist eine DS1512+ (synology), 2 Notebooks, PS4, Wii, Sat-Reciever, Küchenradio und 2 Smartphones (Samsung) "angeschlossen".
Momentan versort der NAS meine Clienten mit der IP und einem internen DNS. In zukunft möchte ich die Fritz!Box nur noch als "Modem" modem verwenden und jegliche Komunikation über den NAS laufen lasen. (internet -- Fritz!Box -- NAS --- alle weiteren).
Warum möchte ich IPv6? So wie ich es von meinem Provider verstanden habe, ist die IPv6 die er mir zuweist statisch. Er gibt mir einen Bereich und ich kann, so meine überlegung, auf meine Geräte im Heimnetz von überall zugreifen (IPv6 vorrausgesetzt). Damit könnte ich auf den Server und auf meinen Sat-Reciever zugreifen. Momentan kann ich dies auch, doch nur über NoIP und da mein Provider sellten die IP wechselt, muß ich immer wieder manuel bestätigen das ich da noch aktiv bin. Zudem muß ich einen 3. Dienst (NoIP) verwenden um das zu realisiern. Dies würde ich geren vermeiden um unabhängig zu sein.
Ich vermute das eine detairte Beschreibun wie ich dies machen kann (umstellung auf IPv6 im Heimnetzwerk) wird hier vermutlich den Rahmen sprengen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich literatur oder Links mit anleitungen (bevorzugt in deutsch) bekommen würde. Eine ausgiebige Suche mit Google, Youtube und reddit habe ich bereits gemacht und nichts einsteigerfreundliches gefunden oder nicht als solche verstanden.
Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.