Umstellung IPv6 im Heimnetzwerk

motte

Member
Hey Leute ich wollte mal wissen lohnt es sich eigentlich schon das Heimnetzwerk auf IPv6 umzustellen ? ( IPv4 bleibt trotzdem an)
Habe vorhin in meiner Fritzbox 6360 von Kabeldeutschland gesehn das ich eine v4 und v6 Adresse bekomme ist das gut oder schlecht ? Weil lese soviel das bei kabelbw es nur Probleme gibt wenn man vpn nutzen will oder von außen auf sein Netzwerk zugreifen will z.b. Webserver oder NAS usw. Oder habe ich hier einen falsche Info ?

Derzeit braucht man IPv6 privat nur in einigen speziellen Fällen, da das meiste ja noch per IPv4 erreichbar ist. Bei den Kabel-TV-Anbietern ist es aber oft so, daß man dort nur einen IPv6-Anschluß bekommt und IPv4 über DS-lite per NAT beim Provider realisiert ist. Dann hat man an seinem Heimanschluß keine öffentliche IPv4 mehr, um von extern auf sein Heimnetz zugreifen zu können. Über IPv6 geht es aber i.d.R., wenn man unterwegs auch einen IPv6-fähigen Internetzugang hat.
Ergo spricht eigentlich nix dagegen, IPv6 zusätzlich zu IPv4 zu aktivieren. Wenn du von Kabel Deutschland noch eine öffentliche IPv4 bekommst, sein glücklich und nutze beide Protokolle. Allerdings kann es passieren, daß diese verschwindet, falls du in einen anderen Tarif wechselst und du dann IPv4 per DS-lite und providerseitigem NAT mit einer privaten IP erhälst.

Schrieb ich oben schon: Deine IP-Adresse ist dann aus einer privaten IP-Range. DS-Lite ist ein abgespeckter Dual-Stack-Anschluß (mit Einschränkungen bei IPv4) und wird vom Provider gesteuert.
IPv6 kannst du in deinem Netzwerk auf jedem Fall nutzen, wenn dein Router einen IPv6-Prefix vom Provider erhalten hat (was bei dir der Fall zu sein scheint). Auch wenn du IPv6 auf deinen Clients im Heimnetzwerk nicht nutzt, würden die Einschränkungen von DS-Lite weiter vorhanden sein, wenn der Provider das an deinem Anschluß einsetzt. Nachteile wegen IPv6 hast du i.d.R. nicht - ich konnte bei mir noch keine feststellen (DSL-Anschluß bei der Telekom mit vollwertigem Dual-Stack)

Lasse IPv6 einfach aktiviert - gerade bei Kabelanschlüssen mit DS-Lite hast du damit den Vorteil die zu Stoßzeiten beim Provider überlasteten NAT-Router zu umgehen.
Sämtliche Google-Dienste, Youtube eingeschlossen, sind bereits komplett per IPv6 erreichbar - in vielen fällen hast du damit dann tatsächlich etwas mehr Geschwindigkeit ;)

Hilfe bei der Umstellung

Hi,

ich würde gerne diesen Thread aufnehmen und die Frage stellen wie ich in meinem Heimnetzwerk auf IPv6 umstelle.

Mein anbindung zum Internet wird über den Provider M-Net mit Glassfaser realisiert und auch diese bietet IPv6. Dann folgt eine Fritz!Box. An diese ist eine DS1512+ (synology), 2 Notebooks, PS4, Wii, Sat-Reciever, Küchenradio und 2 Smartphones (Samsung) "angeschlossen".

Momentan versort der NAS meine Clienten mit der IP und einem internen DNS. In zukunft möchte ich die Fritz!Box nur noch als "Modem" modem verwenden und jegliche Komunikation über den NAS laufen lasen. (internet -- Fritz!Box -- NAS --- alle weiteren).

Warum möchte ich IPv6? So wie ich es von meinem Provider verstanden habe, ist die IPv6 die er mir zuweist statisch. Er gibt mir einen Bereich und ich kann, so meine überlegung, auf meine Geräte im Heimnetz von überall zugreifen (IPv6 vorrausgesetzt). Damit könnte ich auf den Server und auf meinen Sat-Reciever zugreifen. Momentan kann ich dies auch, doch nur über NoIP und da mein Provider sellten die IP wechselt, muß ich immer wieder manuel bestätigen das ich da noch aktiv bin. Zudem muß ich einen 3. Dienst (NoIP) verwenden um das zu realisiern. Dies würde ich geren vermeiden um unabhängig zu sein.

Ich vermute das eine detairte Beschreibun wie ich dies machen kann (umstellung auf IPv6 im Heimnetzwerk) wird hier vermutlich den Rahmen sprengen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich literatur oder Links mit anleitungen (bevorzugt in deutsch) bekommen würde. Eine ausgiebige Suche mit Google, Youtube und reddit habe ich bereits gemacht und nichts einsteigerfreundliches gefunden oder nicht als solche verstanden.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Es gab vor einigen Monaten vom Heise Verlag ein Sonderheft zum Thema ipv6 und Umstellung. Ist sehr gut, wenn du Interesse hast suche ich das Heft, dann kann ich dir den genauen Titel nennen

DHCPv6 oder router advertisements oder statische ipv6 konfigurieren

nach diesen Begriffen kannst du ja mal googeln, wie du das dann auf deinem Zielsystem einrichtest.

Ich persönlich verwende Router mit openWRT, warum eigentlich der Umweg über die NAS?

Bevor du Geld für die Fritzbox ausgiebst schau dir alternativen an, als DSL Router sind die die ich bisher gesehen habe nicht stabil gelaufen...

Back