Umstellung Debian init auf systemd klappt nicht

Vielen Dank für die nette Hilfe, soweit war ich noch nicht gekommen.
Hier mal der Auszug aus dem Command
grep -Rn "/sbin/udevadm" /etc /usr/lib/systemd /usr/lib/udev 2>/dev/null

/usr/lib/systemd/system/udev-settle.service:22:ExecStart=/sbin/udevadm settle
/usr/lib/systemd/system/udev-trigger.service:10:ExecStart=/sbin/udevadm trigger --type=subsystems --action=add ; /sbin/udevadm trigger --type=devices --action=add
/usr/lib/systemd/system/basic.target.wants/udev-trigger.service:10:ExecStart=/sbin/udevadm trigger --type=subsystems --action=add ; /sbin/udevadm trigger --type=devices --action=add
3 zeilen. Kann man da was retten?

Es sind halt nicht nur diese drei Zeilen. Das eigentliche Problem ist, dass zwar die korrekten Dateien parallel installiert sind, (z.B. /usr/lib/systemd/system/systemd-udev-trigger.service), die aber aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden.
Das erste was ich versuchen würde ist ein manualles Update von initrd/initramfs.
In der /etc/udev/udev.conf steht nämlich das hier:
# see udev.conf(5) for details
#
# udevd is also started in the initrd. When this file is modified you might
# also want to rebuild the initrd, so that it will include the modified configuration.
Vielleicht hat das nach deinen udev reinstalls einfach gefehlt.

Wenn das nichts hilft und Du wirklich wirklich dringend versuchen willst manuell zu reparieren sehe ich nur wenig Optionen.
Eine ist ein vollständiges Backup /usr/lib/systemd/systemd und /usr/lib/systemd/systemd und /etc/udev und dann versuchst Du in einem langen Loop mit "systemctl status" und journalctl rauszufinden ob die Änderung einen neuen Fehler macht. Für mich persönlich überwiegt da das Risiko die Erfolgsaussicht, denn das kann auch schnell zu einem nicht mehr bootbaren System führen.
Wie auch immer: Viel Erfolg.

Pragmatischer Ansatz:
Alle Userdaten sichern und System sauber neu aufsetzen...Geht mit Sicherheit am schnellsten und kostet die wenigsten Nerven und die wenigste Zeit.

@wakko vielen Dank. Habe mal <span data-processed="true">update-initramfs -u -k all</span> und <span data-processed="true">update-initramfs -c -k $(uname -r)</span> probiert, ohne Erfolg. Glaube ich muss doch neu aufsetzen und migrieren :/ Ist halt der älteste Server der irgendwas mitgeschleppt hat oder ich lass den Fehler bzw. die Warnung erst mal, da die derzeit keine Auswirkungen auf das System hat. Falls du Lust hast kannst du dich auch gern per PM melden und wir schauen gern mal zusammen drauf.

Back