Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch Experten, da ich ein Problem mit einer (Um)konfiguration meines vServers (Ubuntu 8.04 mit Plesk 9.5.4) auf PHP/FastCGI bei Hosteurope habe. Der Server lief bislang mit PHP als Apache Modul. Meine vhost.conf funktionierte und PHP ließ sich darüber konfigurieren.
Ich habe für die Umstellung folgende Schritte unternommen (entsprechend Hosteurope FAQ für Plesk 9.3x-9.5x):
1) Hosting Einstellungen in Plesk geändert für folgende Dienste:
PHP-Unterstützung x als FastCGI-Applikation (safe_mode off)
CGI-Unterstützung x
Perl-Unterstützung x
FastCGI-Unterstützung x
(Rest nicht gewählt. FastCGI-Unterstützung hatte ich auch vorher – beim Betrieb von PHP über Apache Modul, bereits angewählt – warum auch immer)
2) Verzeichnis/Datei für domainspezifische php.ini angelegt unter /etc/phpconfigs/php-10001.ini mit Kopie aus /etc/php5/cgi/php.ini
10001 entspricht der UID des in Plesk angelegten FTP Users.
Verzeichnis: root/root 755
Datei: root/root 755
(zum Test auch schon mal dem FTP User übereignet – aber wieder zurückgesetzt)
3) Datei /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper wie folgt geändert:
Die Pfade habe ich überprüft, sie scheinen alle zu stimmen. Owner/Rechte: root/root 755
4) PHP Einstellungen aus vhost.conf in /etc/phpconfigs/php-10001.ini eingepflegt und in vhost.conf auskommentiert. Sie besteht jetzt im Wesentlichen nur noch aus Rewriting Angaben.
5) Apache Neustart
6) phpinfo zeigt bei Server API korrekt: CGI/FastCGI
Aber: Configuration File (php.ini) Path: /etc/php5/cgi
und: Loaded Configuration File: /etc/php5/cgi/php.ini
also nicht meine individuelle php.ini namens /etc/phpconfigs/php-10001.ini. Dementsprechend werden auch meine PHP Settings nicht übernommen.
Auch suexec taucht in der Aufstellung nicht auf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in der php.ini stehen müßte, wenn kein Apache Modul mehr im Spiel ist?
Ich vermute stark ein Problem mit suexec. Ein slocate suexec bringt folgendes zu Tage:
/opt/psa/suexec
/opt/psa/suexec/psa-suexec
/var/log/apache2/suexec.log.1
/var/log/apache2/suexec.log
/usr/lib/apache2/suexec
/usr/lib/apache2/suexec.distrib
/usr/lib/apache2/modules/mod_suexec.so
/usr/lib/sw-cp-server/sw-suexec
/usr/share/man/man8/suexec2.8.gz
-diverse Links zur HTML Doku -
/etc/apache2/mods-enabled/suexec.load
/etc/apache2/mods-available/suexec.load
im Log /var/log/apache2/suexec.log.1 von heute steht:
[2011-01-23 10:24:43]: uid: (10001/*ftpusername*) gid: (2523/2523) cmd: cgi_wrapper
[2011-01-23 10:26:23]: uid: (10001/*ftpusername*) gid: (2523/2523) cmd: cgi_wrapper
[2011-01-23 10:38:07]: too few arguments
[2011-01-23 10:39:45]: too few arguments
wiederholt sich
*ftpusername* ist hierbei Platzhalter für meinen Plesk FTP Username. Bin jetzt etwas ratlos, in welche Richtung ich weiter forschen könnte. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Nachtrag:
/usr/lib/apache2/suexec -V: keine Ausgabe,
/usr/lib/apache2/suexec.distrib -V Ausgabe wie folgt:
-D AP_DOC_ROOT="/var/www"
-D AP_GID_MIN=100
-D AP_HTTPD_USER="www-data"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=100
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"
ich wende mich an Euch Experten, da ich ein Problem mit einer (Um)konfiguration meines vServers (Ubuntu 8.04 mit Plesk 9.5.4) auf PHP/FastCGI bei Hosteurope habe. Der Server lief bislang mit PHP als Apache Modul. Meine vhost.conf funktionierte und PHP ließ sich darüber konfigurieren.
Ich habe für die Umstellung folgende Schritte unternommen (entsprechend Hosteurope FAQ für Plesk 9.3x-9.5x):
1) Hosting Einstellungen in Plesk geändert für folgende Dienste:
PHP-Unterstützung x als FastCGI-Applikation (safe_mode off)
CGI-Unterstützung x
Perl-Unterstützung x
FastCGI-Unterstützung x
(Rest nicht gewählt. FastCGI-Unterstützung hatte ich auch vorher – beim Betrieb von PHP über Apache Modul, bereits angewählt – warum auch immer)
2) Verzeichnis/Datei für domainspezifische php.ini angelegt unter /etc/phpconfigs/php-10001.ini mit Kopie aus /etc/php5/cgi/php.ini
10001 entspricht der UID des in Plesk angelegten FTP Users.
Verzeichnis: root/root 755
Datei: root/root 755
(zum Test auch schon mal dem FTP User übereignet – aber wieder zurückgesetzt)
3) Datei /var/www/cgi-bin/cgi_wrapper/cgi_wrapper wie folgt geändert:
Code:
#!/bin/sh
PHPRC="/etc/phpconfigs/php-${UID}.ini"
[ -f ${PHPRC} ] || PHPRC="/etc/php5/cgi/"
export PHPRC
exec /usr/bin/php5-cgi
Die Pfade habe ich überprüft, sie scheinen alle zu stimmen. Owner/Rechte: root/root 755
4) PHP Einstellungen aus vhost.conf in /etc/phpconfigs/php-10001.ini eingepflegt und in vhost.conf auskommentiert. Sie besteht jetzt im Wesentlichen nur noch aus Rewriting Angaben.
5) Apache Neustart
6) phpinfo zeigt bei Server API korrekt: CGI/FastCGI
Aber: Configuration File (php.ini) Path: /etc/php5/cgi
und: Loaded Configuration File: /etc/php5/cgi/php.ini
also nicht meine individuelle php.ini namens /etc/phpconfigs/php-10001.ini. Dementsprechend werden auch meine PHP Settings nicht übernommen.
Auch suexec taucht in der Aufstellung nicht auf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in der php.ini stehen müßte, wenn kein Apache Modul mehr im Spiel ist?
Ich vermute stark ein Problem mit suexec. Ein slocate suexec bringt folgendes zu Tage:
/opt/psa/suexec
/opt/psa/suexec/psa-suexec
/var/log/apache2/suexec.log.1
/var/log/apache2/suexec.log
/usr/lib/apache2/suexec
/usr/lib/apache2/suexec.distrib
/usr/lib/apache2/modules/mod_suexec.so
/usr/lib/sw-cp-server/sw-suexec
/usr/share/man/man8/suexec2.8.gz
-diverse Links zur HTML Doku -
/etc/apache2/mods-enabled/suexec.load
/etc/apache2/mods-available/suexec.load
im Log /var/log/apache2/suexec.log.1 von heute steht:
[2011-01-23 10:24:43]: uid: (10001/*ftpusername*) gid: (2523/2523) cmd: cgi_wrapper
[2011-01-23 10:26:23]: uid: (10001/*ftpusername*) gid: (2523/2523) cmd: cgi_wrapper
[2011-01-23 10:38:07]: too few arguments
[2011-01-23 10:39:45]: too few arguments
wiederholt sich
*ftpusername* ist hierbei Platzhalter für meinen Plesk FTP Username. Bin jetzt etwas ratlos, in welche Richtung ich weiter forschen könnte. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Nachtrag:
/usr/lib/apache2/suexec -V: keine Ausgabe,
/usr/lib/apache2/suexec.distrib -V Ausgabe wie folgt:
-D AP_DOC_ROOT="/var/www"
-D AP_GID_MIN=100
-D AP_HTTPD_USER="www-data"
-D AP_LOG_EXEC="/var/log/apache2/suexec.log"
-D AP_SAFE_PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin"
-D AP_UID_MIN=100
-D AP_USERDIR_SUFFIX="public_html"