Umstellung auf neue Domain

variable

New Member
Hallo,

vermutlich ist mein Anliegen gar nicht mal so selten, allerdings habe ich bis jetzt nichts aufschulßreiches dazu gefunden.

Ich betreue einen vHost der folgendermaßen aussieht:
  • Suse 10.3
  • Plesk 9.5.1
Mehrere Subdomains:
  • sub1.domain1.eu
  • sub2.domain1.eu
Mehre Mailadressen mit @domain1.eu und webmail über psa-horde und dem Mailserver qmail.

Jetzt soll folgendes passieren:
Die vorhandene domain1.eu soll gegen domain2.de ausgetauscht werden. D.H. Sämtliche Subdomains, Mailadressen sollen auf domain2.de umgestellt werden, allerdings weiterhin über domain1.eu erreichbar sein.

Bis jetzt habe ich domain2.de als Domain-Alias eingestellt und alle Webseiten/Mails werden auf domain2 umgeleitet. Allerdings ist darüber Webmail nicht erreichbar und der Mailversand über die neue domain2 ist nicht möglich.

Muss die neue Domain domain2.de nun ganz normal in Plesk angelegt werden und ein Domain-Alias auf domain1.eu gesetzt werden?
Gibts da ein bestimmtes Vorgehen?

Danke und viele Grüße
variable

Hi,

hab ich richtig verstanden, dass du nun die .eu Domain als Alias nutzen willst, und die .de Domain als Hauptdomain ?

Wenn ja, kannst du das Hosting der .eu Domain ändern, und auch den Domain-Namen.

Einfach "Hosting-Einstellungen" ändern, und die Domain von .eu auf .de ändern, und die .eu Domain als Alias eintragen.

Wenn du dann bei Alias auch alle Haken setzt, bis auf "Java-Applikation" kannst du auch das Webmail für alle Domains etc. nutzen.

Back