Umschreiben BCC EMpfänger

aruttkamp

New Member
Hallo zusammen ,

ich versuche gerade zu verstehen wie postfix mit BCC umgeht.
Klar, in den Mails , die im Postfach landen ist der BCC Header (natürlich) nicht enthalten.
Mein Problem ist, dass alle BCC Empfänger die Mail zwar in das Postfach bekommen, aber das nachfolgende Programm , dass die Mails per POP3 oder SMTP abholt zickt, weil die Mails identisch sind. Also die Message ID ist bei der Mail an Empfänbger 1 identisch mit der die an Empfänger 2 geht.

Kann ich das per Konfig anpassen ?
 
Der BCC-Empfänger ist schon nicht mehr vorhanden, wenn Postfix die Mail erhält - d.h. Postfix muß die Header-Zeile gar nicht rauslöschen. Die Empfänger werden im SMTP-Protokoll übertragen, und da ist es übrigens egal, ob die eMail-Adresse im To, CC oder BCC steht.
Das kannst du mit einem Brief vergleichen: Auf dem eigentlichen Brief stehen bestimmte Empfänger drauf. Der Postbote (Postfix) nutzt diese Information aber gar nicht, sondern hat nur die auf dem Umschlag. Wenn Postfix die Mail ins lokale Postfach packt, wird der Brief quasi aus dem Umschlag genommen und in die Ablage des jeweiligen Users (=Postfach auf dem Server) gelegt. Wenn du nun Mails per POP3 oder IMAP abrufst, bekommst du nur den eigentlichen Brief zu sehen, nicht aber den Umschlag.
Einige eMail-Programm zeigen zwar beim Empfang an, dass man selbst nur Blindkopie-Empfänger war, das steht aber nicht in der Mail drin, sondern wird von diesen Programmen daraus abgeleitet, dass die eigene eMail-Adresse nicht im TO oder CC Feld steht.
 
ok. aber ich sehe ja im Protokoll des Postfix das er die BCC Adressen sehr wohl kennt.
Im Protokoll steht drin das er die mail an userA und userB abgelegt hat.
A + B sind die BCC Empänger.
JEtzt denke ich mir müsste es doch gehen , dass er das in die Mails in den Header irgendwi einträgt so dass die Info im ExchangeServer auch ankommt.
 
Moin
Postfix sollte einen "X-Original-To:"-Header einfügen, in dem die Zieladresse zu finden ist.
 
Back
Top