UMRs die best. Adressen Beinhalten Filtern (Spamassasin/Postfix/Cyrus)

freisei

Registered User
Hallo,

mein Ziel ist es die für die Benutzer wichtigen Undelivered Mail Reports von den unwichtigen, d.h. aus Spam entstandenen abzugrenzen.

Dazu würde ich gerne alle Empfänger an die was gesendet wird in eine Datenbank schreiben und dort 14 Tage vorhalten.

Beim Empfang einer UMR, die im Body als Original-Adress eine aus dieser Datenbank aufführt soll in eigenen Ordner gehen oder Header anpassen, was auch immer, Hauptsache die kann dann gefiltert werden (vorzugsweise Sieve).

Gibts da schon Lösungen? Oder evlt. noch schönere mit Message-ID.

Wenn selber machen, was würde sich hier anbieten? Spamassasin plugin, oder Postfix-Filter?

mfg Freisei

Das könnte insgesamt schwierig werden, da Du ja nicht garantieren kannst, dass alle Deine Benutzer wirklich jede einzelne Mail über Deinen Server verschicken. Insofern würdest Du auch legitime Mails ausfiltern.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob diese Bounces nicht ohnehin im SPAM-Ordner landen, da sie ja in der Regel auch die vollständige SPAM-Mail als Attachment enthalten und einen dementsprechend hohen Punkte-Wert bei Deinem SPAM-Filter erhalten sollten. Ich würde daher als erstes mal in diese Richtung schauen, ob Du da noch was optimieren kannst.

Das könnte insgesamt schwierig werden, da Du ja nicht garantieren kannst, dass alle Deine Benutzer wirklich jede einzelne Mail über Deinen Server verschicken.
Kann ich annähernd Garantieren, da es ein kleines Netzwerk ist und ich die komplette Administation mache.
Insofern würdest Du auch legitime Mails ausfiltern.
Hm. ich lösche die Mails ja nicht, sondern will nur einen eigenen Ordner für Möglicherweise-Spam-UMRs
Weiterhin stellt sich die Frage, ob diese Bounces nicht ohnehin im SPAM-Ordner landen, da sie ja in der Regel auch die vollständige SPAM-Mail als Attachment enthalten und einen dementsprechend hohen Punkte-Wert bei Deinem SPAM-Filter erhalten sollten.
Wenns so wäre hätte ich das Problem ja gar nicht... Zudem sind oft nur ein paar Zeilen bzw. der Betreff im UMR. Irgendwie wiederspricht sich das auch mit den UMRs, bestimmte will ich ja auf keinen Fall übersehen, andere sollen nie erscheinen. Unterscheiden tun sich diese eben in dem Punkt, dass an diese was verschickt wurde und genau hier ist mein Ansatz.

Ich wollt eigentlich eure Erfahrungen hören, wie es am einfachsten ist diese Filterei zu implementieren... naja, ich werd mich anfang Mai mal ans rumprobieren machen und dann berichten.

mfg Freisei

Back