Umleitung von Domain auf via Plesk auf VServer gehostete Seite

leeweb

New Member
Hallo Community,

erstmal eines vorweg: ich bin neu in der Serverwelt und werde mich die nächste zeit intensiv mit dem Thema beschäftigen. Ich habe einen VServer bei Strato erworben und will nun erstmal eine eigene kleine Website darauf zum laufen bringen.

Dazu habe ich via Plesk ein "eigenes Abonnement" erstellt, wobei die Domain, die ich dafür nutzen will, momentan noch bei einem alten Webhosting-Paket von mir registriert ist.

Meine erste Idee war, einfach die Domain extern umzuleiten, also auf das Web-Roots-Verzeichnis der Seite - soweit klar, den absoluten Pfad habe ich auch, aber ich kann nicht herausfinden wo die Seite im Bezug auf "http://XXX.stratoserver.net" liegt.

Meine Frage ist also: Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Und: Was mache ich falsch?

Danke schonmal für eventuelle Rückmeldungen,

Lee
 
Umstellung der Frage:

Falls ich so keine antworten bekomme, allgemeiner:

Wie bekomme ich eine Website auf einem VServer mit Plesk zum laufen?
(Daten sind oben, User ist angelegt)

Bin auch dankbar, falls ihr mir einfach ein paar nützliche Links zum Thema habt.

Gruß Lee
 
Du musst einen A-Record für die Domain auf die IP des vServers setzen. (Und dann die Domain nat. auch erstellen, was hier ja offenbar schon der Fall ist.)
 
Das mit der Umleitung ist nicht der richtige Weg. Wie eben schon beschrieben wurde, überprüfe, ob Du in dem Webhosting-Paket, in dem die Domain registriert ist, die Möglichkeit besteht, DNS-Einträge zu setzen. Wie schon beschrieben wurde, den A-Record dann auf die IP deines Servers setzen. Für die richtige Auflösung der Domain muss Dein Server dann sorgen. Der zuständige VirtualHost muss also richtig sein. Wenn Du die Domain mit Plesk angelegt hast, müsste dies stimmen.
 
Back
Top