Umleitung & Unterverzeichnis

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe meine Website laufen auf:
Code:
www.meinewebsite.de
darauf leite ich auch alle
Code:
www.meine-website.de
um.

Da ich aber auf meinem Server
Code:
www.meine-website.de/groupware
eine Groupware laufen habe, tun sich ein paar Fragen auf.

Wie kann ich am Besten vorgehen um die Groupware-Aufrufe nicht umzuleiten, wohl aber die normalen Website-Aufrufe?

Ich habe mir folgendes überlegt:
(11 ist ohne '-', 22 ist mit '-')

Wenn jemand auf
Code:
www.meine-website.de
leite ich ihn hier mit um:
Code:
www	A	11.11.11.11 -> das ist die IP von www.meinewebsite.de

Wenn jemand auf
Code:
www.meine-website.de/groupware
geht leite ich mit einer index.html um auf
Code:
gw.meinewebsite.de/groupware

Code:
gw	A	22.22.22.22 -> das ist die IP von gw.meine-website.de

Kann ich das so machen?

Letzte Mal als ich gespielt habe, hat der immer hin und her umgeleitet. Das war nicht so witzig. :o

Wer kann mir eine Antwort oder einen Tipp geben?

Viele Grüße
Jo Ke

Hallo zusammen,

ich möchte wirklich nicht pushen. :o

Hat keiner eine Idee oder kurze Erklärung wie ich das machen kann / sollte?

Gruß & Dank
Jo Ke

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht wirklich was du vorhast ;)

Vorallendingen brauchst du, soweit ich das seh, 2 IPs. Ich hoffe die hast du? Weil die meisten Rootserver angebote haben jeweils nur eine IP.

Aber ansonsten ließe sich das ganz leicht mit Vhosts arrangieren?! :confused:

Hallo djrick,

ich versuche es noch mal ohne die (für diesen Post gar nicht hilfreichen) Code Tags. Es ist wirklich sau schwer zu erklären... trotzdem ist es glaube ich einfach...

Alle Besucher sollen, egal ob sie "meinewebsite .com" oder "meine-website .com" aufrufen auf "meine-website .com" landen, es sei denn, sie wollen auf die groupware (Mitarbeiter), die ich auf "meinewebsite .com/groupware" laufen habe.

Für "meinewebsite .com" habe ich eine IP, "meine-website .com" ist leider ein kleines Webpack und liegt bei einem anderen Hoster.

Aussehen sollte das bei einem Aufruf dann so:
"meinewebsite .com" -> "meine-website .com" (Besucher)
"meine-website .com" -> "meine-website .com" (Besucher)
"meine-website .com/groupware" -> "gw .meinewebsite .com/groupware" (Mitarbeiter)
"meinewebsite .com/groupware" -> "gw .meinewebsite .com/groupware" (Mitarbeiter)

Würde das so gehen?

Gruß & Dank
Jo Ke

Hi,

das wird so nicht gehen. Da ist ein Loop bei:
Code:
www	A	11.11.11.11 -> das ist die IP von www.meinewebsite.de
drin.

Arbeite besser mit .htaccess in den jeweiligen Directories.

Code:
Redirect   /   http://www.gw.meinewebsite.de/groupware/

Best regards
tessa

Für "meinewebsite .com" habe ich eine IP
Wo liegt diese Seite, auf deinem rootserver? Wenn ja kannst Du mit .htaccess arbeiten oder Domains routen selbst erledigen?
"meine-website .com" ist leider ein kleines Webpack und liegt bei einem anderen Hoster.
Kann man mit .htaccess auf dem Paket arbeiten?
"meinewebsite .com" -> "meine-website .com" (Besucher)
"meine-website .com" -> "meine-website .com" (Besucher)
"meine-website .com/groupware" -> "gw .meinewebsite .com/groupware" (Mitarbeiter)
"meinewebsite .com/groupware" -> "gw .meinewebsite .com/groupware" (Mitarbeiter)
Solange Du mit .htaccess arbeiten kannst auf den einzelnen webs ist das kein Problem. Suche einfach mal hier im Forum nach .htaccess, gibt schon viele Fragen und Antworten dazu.
Die andere Lösung wäre ein Routing deiner Domains machen, da ist es wichtig, das Du die Domains umleiten kannst auf die einzelnen, gewünschten Ordner/Verzeichnisse am Server oder WEB.

Einpaar Angaben mehr wären hier immer von Vorteil.
Hoster, Webhoster, Rootserver, Admininterface dann kann man dir besser helfen.

MFG
Oli

Hallo Oli,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich habe meine Domains bei einem Domain-Hoster und kann damit machen "was ich will". ;-) Ich kann also am DNS rumschrauben.

Auf "meinewebsite .com" kann ich alles machen weil ich da root Zugriff habe. Also am besten wäre auf alle Fälle ein DNS-Routing zu machen. Nur wie?

Auf dem Webpack (meine-website .com) Ich kann ja notfalls immer noch mit einem html-redirect arbeiten.

Da ich aber letztes Mal einen Loop hatte, der von A nach B nach A nach... umgeleitet hat, möchte ich Experten Rat.

Danke für die Hilfe!
Jo Ke

Wenn es unbedingt ein DNS-Routing sein soll, musst du zwängsläufig mit Subdomains arbeiten.

Nur wie du es oben beschreibst, geht es definitiv nicht, weil dann der /groupware -Ordner auf dem falschen Server gesucht würde. (Grund: Du leitest in deiner Beschreibung direkt auf die Hauptdomain!) Richtig wäre, eine Subdomain zu erstellen und darauf hin umzuleiten. Ansonsten wirst du zwangsläufig mit einem Loop-Problem konfrontiert.

Mach dir mal eine Zeichnung mit Kreisen (Domain/Subdomain) und Umleitungspfeilen zu den "Kreisen". Denn was man direkt vor Augen hat, erscheint um einiges simpler.

Sofern du einen Pfeil hin und zurück von einer Domain zur anderen hast, besteht ein Loop.

Best regards
tessa

Mach dir mal eine Zeichnung mit Kreisen (Domain/Subdomain) und Umleitungspfeilen zu den "Kreisen". Denn was man direkt vor Augen hat, erscheint um einiges simpler.

Kann mich hier nur anschliessen, so ist es die besste Lösung Block und Bleistift, dann verstehst Du es auch wie die Domains geroutet werden sollen.

Subdomain und Umleitung auf domain.de ist die beste Lösung finde ich. Probiere es einmal aus und bei Problemen helfe ich Dir gerne weiter.

Bitte aber genau Fehlerbeschreibung dann angeben, dann kann man (ich) Dir schneller und besser helfen.

Back