Umleitung Domain grundsätzliche Vorausüberlegung

ah-tonius

New Member
Hallo!

Ich habe einiges gefunden zum Thema Umleitung aber...

Mir stehen in etwa 2 Monaten 2 Domains wieder zur Verfügung, die zur Zeit leider ungenutzt (normale Umleitung) bei einem Provider liegen. Können erst in 2 Monaten wieder umziehen.
Bevor diese Domains mir wieder zur Verfügung standen, hatte ich die Präsenzen schon wieder je unter einer anderen Domain online gebracht (DNS war geplant, dauerte aber zu lange).
Ich möchte in Zukunft aber die "alten" Domains 1:1 umleiten, da noch viele Links bei Suchmachinen, Foren etc. liegt und in 2 Monaten auch noch liegen werden.

www.öööö.com/shop/ auf www.öööö.eu/shop/ - www.öööö.com auf http://www.öööö.eu etc.

Wo sollten die Domains www.öööö.com in 2 Monaten hin, auf den Server auf dem auch die www.öööö.eu sind, oder ist das egal?

Welches Vorgehen ist das einfachste bzw. beste?

Ich habe Suse 10.3, Plesk und Virtuozzo auf dem Server.

Gruss Antonius

Last edited by a moderator:
Hallo ah-tonius,

schönste Lösung:
Du trägst in die DNS-Verwaltung einen Record
Code:
alt.com IN A 217.160.108.22
*.alt.com IN A 217.160.108.22
ein.

Zweitschönste Lösung:
Du richtest beim alten Hoster eine Datei .htaccess
Code:
Redirect Permanent / http://www.neu.com
ein

Drittschönste Lösung
Umleitung mittels Frame

In zwei Monaten, wenn Du über die Domains wieder verfügen kannst, bindest Du sie direkt auf deinen vServer.

Hast du beim Provider angefragt, ob er die Domains nicht einfach jetzt schon freigeben kann?
Wenn du deine Verpflichtungen bis zum Ende des Vertrags erfüllst (bezahlen) und ihn aber von der Erfüllung seiner entbindest, kann ihm das doch nur recht und billig sein.

Hallo!

Nee die beiden, eigentlich mein Hauptdomains sind weg von eins&eins zu einem anderen Provider. Mit dem habe ich dann aber Ärger gehabt und bin dann zu einem Dritten.
Der Umzug von .org .com .net.... darf max. alle 3 Monate passieren. Daher kann ich die da nicht weg bekommen.
Ich konnte bis vor ein paar Tagen nicht auf die Domains zugreifen, daher habe ich die anderen beiden Domains aktiviert. Die eine ist aber eine *.eu und wird von Google & Co. sehr schlecht besucht. Die andere eine *.de schon sehr gut. Daher wäre eine bessere Lösung schon angesagt.

Nameserver kann ich dort jetzt eintragen wo die alten sind, könnte das jetzt schon funktionieren? Ich kann die bei meinem neuen Provider bekommen.

ns01.xxxxx.net
ns02.xxxxx.net
ns03.xxxxx.net

Dann würde ich die bei mir empfangen, wo und wie?

Deutsch: Tach auch, bitte alles dahin, die blauen hier, die grünen da.....
DNSessig: ????

Wo finde ich z.B. die DNS-Verwaltung?

Vielleicht noch folgendes: Ich möchte, wenn es geht, die beiden Domains nicht mit Plesk verwalten, da ich nur bis 10 Domains kostenlos im Vertrag habe und das wird schon eng oder könnte es werden.

Gruss Antonius

Hallo!

Die habe ich leider dort noch nicht gefunden :confused:

Ich hatte die schon bestellt und dann wieder abbestellt, die Nameserver sind noch bis 13.02. eingetragen.
Mir war gesagt worden, die sind schon eingerichtet, also muß mich Serverseitig nicht mehr darum kümmern.

Code:
also www.oebis.net soll auf www.naturbox24.de 
und www.baltic-things.com auf www.baltic-things.eu

Also irgendwie ist es schon so eingestellt,
Code:
dass die Umleitung auf www.oebis.net bzw. 
www.baltic-things.eu auf meinem Server ankommt,
denn ich wollte die Domains ursprünglich unter Plesk einrichten.

Also an der Stelle jetzt nur eine Änderung gemacht werden.
Ich glaube, dass teile ich denen mal mit einem Ticket mit, habe schon einige Tage keins mehr geschrieben :)

Und die net und com sind bis Januar 2010 bezahlt, sogar incl. deutscher Steuer.

Gruss Antonius

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Plesk Lizenz welche Plesk-Lizenz SimplyRoot den vServern beilegt, in der Regel ist aber die Zahl der Domain-Aliase nicht begrenzt.

Das kann man unter Server > Lizenzverwaltung > Plesk-Lizenzkey herausfinden.

Beispiel:
Maximale Anzahl Kunden-Accounts Unbegrenzt
Maximale Anzahl Domains 10
Maximale Anzahl Domain-Aliase Unbegrenzt

Dann kannst Du die Umleitungen dort als Alias der entsprecehenden Zieldomain anlegen.
Alternativ kann man auch "am Plesk vorbei" eine Datei unter /etc/apache2/vhosts.d/ anlegen - das ist aber schwerer wartbar.

Ob Du die Domains bei ISPpro läßt oder woandershin umziehst, ist Dir überlassen - es ist letztendlich eine Kostenfrage.

Die DNS-Einstellungen sind hier (bzw. auch hier) beschrieben - im Moment scheinen sie ja zu passen (im Gegensatz z.B. zu oebis.de).

Hallöchen!

Bist ja informiert :p
www.oebis.de wird wahrscheinlich morgen kommen.

Wenn nicht, gibts einen auf den Deckel.
Habe heute mit Denic und dann mit Internetwire telefoniert und denen den KK zugesendet. Dann habe ich nochmal den KK gestartet, zum 3.mal.
Da soll ich 5 Euro und nochwas zahlen für einen Vertrag, den ich vor Konnektierung der Domain gekündigt bzw. der nie bestanden hat.

Die mit oebis.net ... überlegen auch gerade, ob sie meine Schadensrechnung begleichen, haben aber schlechte Karten.

Ich hatte bei nsi-network einen Server bestellt, bei dem eine Domain benötigt wurde. Der Server war aber nicht lieferbar (einfach einen größeren bestätigt und den statt monatlicher mit jährlicher Zahlungsweise, könnte ja klappen).
Ich können ja sehen, dass der Server nicht mehr da sei, wenn ich online gehe. Nur am Tag vorher war er da und ich habe ihn bestellt.
Dann habe ich schnell meine Bestellung storniert. Der Server war schnell weg, die Domain blieb aber im Portfolio.
Hatte mir schon bei der Stadtverwaltung den Gewerbestatus des Büros geben lassen, finde die Konstruktion Büro und nicht Niederlassung recht komisch.
Naja, hoffentlich bald Schnee von gestern. Bin in den letzte Wochen richtig rum gekommen :rolleyes:

Es kommen noch einige Domains die Tage, daher wirds schon noch eng.
Ich arbeite mit WinSCP, da ist man recht Fix auf dem Server.

Werde mir mal die Links ansehen, Paldies = Danke auf Lettisch

Die Domains sind sicher nicht begrenzt, aber die bei Plesk, die ohne Mehrkosten ist.

Gruss Antonius

Hallöchen, doch noch kein Ende ;-)

Habe hier im Forum nach
/etc/apache2/vhosts.d/
gesucht, um zu finden, wie der Name der angelegten Datei heissen soll.
Aber die Suche geht damit nicht bei ecombase de/forum hat unser Admin jetzt Google-Suche als Alternative eingebaut, da kann man viel mehr eingeben, eingrenzen etc....

Aber zurück zum Thema:
Da liegt jetzt:
/etc/apache2/vhosts.d/vhost-ssh.template
/etc/apache2/vhosts.d/vhost.template

Mehr nicht.
Jetzt soll da meine Datei hin... heißen die dann
/etc/apache2/vhosts.d/oebis.net
/etc/apache2/vhosts.d/baltic-things.com
oder wie?

Gruss Antonius

Hallo ah-tonius

Wie schon geschrieben empfehle ich Dir eigentlich, die Domains als Alias anzulegen.

Also: Plesk > Domains > www.baltic-things.eu > Domain-Aliase > Neuen Domain-Alias hinzufügen > www.baltic-things.com.

So stößt Du nicht an das 10-Domain-Limit und kannst sie trotzdem einfach "per Mausklick" verwalten.

Domain-Aliase haben nur die Eigenschaft, daß die von Plesk verwalteten Konfigurationen (Web, FTP, Mail) synchron zur Hauptdomain sind - aber das ist ja wohl das was Du willst.

Falls Du es trotzdem manuell willst:

Schau Dir mal die Datei /etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf an.

Da legt Plesk für alle registrierten Domains die Web-Konfiguration an.

Statt über Plesk kannst Du das aber auch manuell.

Beispiel: Du legst eine Datei "/etc/apache2/vhosts.d/baltic-things.conf" mit folgendem Inhalt an:

Code:
<VirtualHost 212.223.229.71:80>
ServerName www.baltic-things.com
ServerAlias baltic-things.com
ServerAlias www.baltic-service.com
ServerAdmin "webmaster@baltic-things.com"
RedirectPermanent / "http://www.baltic-things.eu"
CustomLog /var/log/apache2/baltic_access_log combined
</VirtualHost>

(oder so ähnlich - die von Dir gefundene /etc/apache2/vhosts.d/vhost.template enthält etliche Beispiele und Kommentare) an.

Alternativ setzt Du statt dem RedirectPermanent ein DocumentRoot - dann hast Du eine getrennte Webpräsenz.

Also zum Beispiel "/etc/apache2/vhosts.d/wirsindda.conf":
Code:
<VirtualHost 212.223.229.71:80>
ServerName www.wirsindda.de
ServerAlias wirsindda.de
ServerAdmin "webmaster@wirsindda.de"
UseCanonicalName Off
DocumentRoot "/srv/www/vhosts/wirsindda.de/httpdocs"
ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/vhosts/wirsindda.de/cgi-bin/"
CustomLog /srv/www/vhosts/wirsindda.de/statistics/logs/access_log combined
</VirtualHost>

Anschließend "rcapache2 reload" und die neue Konfiguration ist wirksam.

Hallo!

Wie so häufig... ich kann leider nur mit A Records oder MX Records bei den Domains für eine nette Umeitung sorgen.
Daher habe ich heute doch Plesk bemüht und unter baltic-things.eu den Domain-Alias baltic-things.com angelegt.
Dann habe ich beim Domainserver die A Record und MX Records wie folgt ausgestattet.
Code:
www.baltic-things.com  A  	212.200.229.51  	86400  	   	
*.baltic-things.com 	 A 	212.200.229.51 	86400 	  	
baltic-things.com 	 MX 	212.200.229.51 	86400 	10

Und gerade beim Ping erfahre ich das die Domain ankommt.
Mal sehen, ob richtig :-))) Hui... Affffengei......!!!

Die schönen Angaben beim Server dienen hoffentlich mal mir... oder anderen 1001 Leuten bei der Einrichtung einer Umleitung.

Labi = gut Antonius

Back