Umlaute / Kollation

bugsdesigns

New Member
Moin,

habe folgendes Problem:

ich habe die Kollation auf "latin_german2_ci" gesetzt und trotzdem werden die Umlaute nicht angezeigt.

Hoffe man kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus ...
 
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Habe jetzt alles nochmal auf "utf8_unicode_ci" umgestellt ...
wenn ich auf der Seite es erneut eingebe (G�stebuch = Gästebuch) wird es mit Umlaut angezeigt ... nur habe ich keine lust alles einzeln zu ändern, zumal da noch diverse Schaltflächen geändert werden müssten ...

Bin mit meinem Latein am Ende ^^

Hilfe ! :D
 
Last edited by a moderator:
Moin

Collation = Suchreihenfolge => Hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Du musst Deine *.SQL-Datei mit dem richtigen Zeichensatz importieren. Dann klappts auch mit den Sonderzeichen.
 
Alle Tabellen sind so importiert worden:
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
Damit legst Du nur fest, wie die Datenbank den Inhalt speichert.

Mit welchem Zeichensatz liefert denn dein Webserver die Seiten aus, bzw. welcher Zeichensatz steht in deinem HTML-Code?

Mit dem Zeichensatz bekommst Du die Formulare üblicherweise auch vom Browser geliefert. Und solange Du keine Konvertierung vornimmst, landen die Daten dann auch genau so in der DB. Weder PHP noch MySQL konvertieren die Daten automatisch.

Ich würde die Seite auf jeden Fall mit dem bisherigen Zeichensatz weiter betreiben. Denn den nachträglich zu ändern ist eine ziemlich nervige Angelegenheit

P.S.: Bei solchen Problemen ist ein Link zu der fraglichen Seite immer ganz praktisch.
 
Das hatte ich mir gedacht.

1. Deine Seite wird als ISO-8859-1 ausgeliefert.
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
2. Dein Webserver schreibt aber UTF-8 als Content encoding vor.
Code:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Lösung:
1. Dein Webserver darf kein DefaultCharset ausliefern.
2. Alle Einträge, die Du auf der neuen Seite gemacht hast, sind jetzt in UTF-8 kodiert. Alle alten Einträge mit ISO-8859-1. Du musst also alle neuen Einträge nach der Änderung aus 1. noch mal ändern.

Danach hast Du dann wieder eine funktionierende Seite.


Wenn Du deine Seite als UTF-8 betreiben willst, musst Du ALLE Dateien/Daten etc. von ISO-8859-1 in UTF-8 konvertieren. Danach dann alle content-type Einträge auf UTF-8 ändern.
Erst dann funktioniert deine Seite auch mit UTF-8.

Mein Tip: Lass das. Viel Arbeit und Ärger ohne wirkliche Vorteile.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top