Umlautdomain in Plesk

NovoTec

Registered User
Hallo,

ich habe zum ersten Mal eine Umlautdomain in Plesk eingerichtet. Der Aufruf der Seite erfolgt problemlos. Das einzige Problem ist der Mail Empfang.

Sobald ich die Mailadresse in den Client als ASCII eingebe funktioniert alles bestens. (xxx@xn--frisr-xxx-2zb.de) Mit Umlaut kommt nur der Fehler zurück. Ist es ein Client Problem (OS X Mail) oder liegt es am MX Record - der auch Umlaute enthält?

Danke

Hier:

<info@fris?r-xxx.de>:
Sorry, I couldn't find any host named fris?r-xxx.de. (#5.1.2)

Das Fragezeichen habe ich öfters wegen dem Zeichensatz - Max - Linux. Da gibt es immer wieder Probleme mit den Umlauten. d.h. ich kann nicht so ganz danach gehen...

Ist es ein Client Problem (OS X Mail)
Ja, so wie es mit der Fehlermeldung aussieht, kann der Mail-Client keine IDN-Domains. Einfach mal mit Thunderbird probieren...

liegt es am MX Record - der auch Umlaute enthält?
Nein, der ist korrekt. Dort kann man keine Umlaute hinterlegen.

huschi.

Die Lösung

Ja. Liegt am Client. Thunderbird und gmx schicken brav EMails.

Und ich such, und such, un...

Danke

Aber ist es denn dann sinnvoll, Mails unter einer Umlautdomain haben zu wollen, wenn ein Teil der Mailclients damit nicht zurecht kommt? Du kannst doch den Sendern nicht vorschreiben, welche Clients sie verwenden wollen.

Gruß
Thunda

Das kann man nun so oder so sehen. Es ist gerade zu eine philosophische Frage. Letztendlich sind die IDN-Domains bereits als RFC verabschiedet worden.
Wenn also ein Client keine IDN-Domains unterstützt, verhält er sich nicht RFC-Konform. Und man kann wohl verlangen, daß ein RFC-konformer Client eingesetzt wird, oder?

Nun kann man von der anderen Seite hergehen und sagen, daß es die IDN-Domains noch nicht so lange gibt und evtl. noch nicht jeder Client kann.
Ja, das stimmt ebenfalls.
Aber wie so üblich muß es immer erst die Server-Technologie geben, damit die Clients nachziehen.

Vergleich es mit SMTP-Auth:
Heute nicht mehr weg zu denken, aber damals konnte es auch noch kein Client.
(Von den "großen" Programmen hat es übrigens Outlook als letzter gelernt.)

huschi.

Back