Umlaut Problem

Maddmewes

New Member
Bei mir werden alle Umlaute komisch angezeigt.
Ich hab einen Rootserver bei Hetzner.
Betriebssystem ist Debian
Adminmenüe ist Confixx

Attachments

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    2.1 KB · Views: 321
Willst Du es nicht erstmal einsehen, bevor Du es umstellst? Prinzipiell ist die php.ini dafür recht interessant und die apache2.conf gewiss auch.

Da Du allerdings Confixx verwendest und dazu auch nicht eine von meinen Fragen beantwortet hast, muss wohl jemand anders helfen. Interessant könnte für den nächsten Freiwilligen vllt. auch noch sein, welchen Charset Deine HTML-Dokumente haben.

--marneus

Hallo Maddmewes,

Hast du ein MySQL Backup von einem anderen Server importiert, oder besteht dieser Fehler bei einer frischen Neuinstallation ohne jegliche Änderungen? Meistens ist es so, dass bei MySQL Datenbanken die du irgendwo exportierst und neu importierst unterschiedliche Charsets sind.
Da dies ein neuer Server ist tippe ich mal auf MySQL 5.1 und die alte DB ist aus MySQL 4 exportiert und schon haste den Salat :)

Sollte dies so sein (also sollte es an der MySQL liegen) kann ich dir schonmal dieses Tool ans Herz legen:
MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)

Exportier damit mal deine alte Datenbank und importier sie damit auch wieder. Mit diesem Tool hast du eine vielzahl von Möglichkeiten die Datenbank ohne viele Umwege direkt richtig zu konvertieren.

Back