Umkonnektierung von Domains

webknecht

Registered User
Hallo zusammen,

ich hatte die Idee für die Kundenaccounts auf meinen Rootserver eine Art "redundante" Sicherung zu installieren.
Dabei wollte ich mir einen zweiten Rootserver zulegen und alle Kundenaccounts incl. der Webdaten zusätzlich auf diesem zweiten Server 1 zu 1 anlegen, um bei einem Ausfall meines ersten Servers neben natürlich vorhandenen Backups zusätzlich alle Daten gleichzeitig auf dem zweiten Server zur Verfügung zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit im Fall der Fälle die Domains auf den "Ersatzserver" umzukonnektieren, bzw. weiterzurouten oder bin ich dabei auf das Goodwill des Domainhosters angewiesen.
Hat dieser Ansatz grundsätzlich Sinn oder nicht? Über Meinungen würde ich mich freuen.
 
Ein Mirror macht eigentlich bei wichtigen Webpräsenzen schon Sinn.
Die Frage ist die Realsierung.
Für die ganze Sache fehlt allerdings noch ein dritter Server der schaut, ob und welcher der Server online sind und die Kunde dann dorthin weiterleitet.
 
...nicht zu vergessen der vierte Server der die Weiterleitung übernimmt wenn der fünfte Server festgestellt hat daß der dritte ausgefallen ist. :D

Eine zuverlässige WWW-Ausfallsicherung kann man nicht selbst basteln, wenn man's wirklich braucht muß man bei einem Spezialprovider mieten.

Die Lösung über Änderung der DNS-Einträge funktioniert grundsätzlich (Domain bei einem Domainprovider nehmen, nicht beim Serverprovider) ist aber nicht zuverlässig wegen DNS-Caching.

Anders bei Email, da ist Ausfallsicherung über Zweitserver eingeplant, man trägt in die Nameserver einfach ein welcher Server die Mails annehmen soll wenn der Hauptserver ausgefallen ist.
 
Hallo!
Bevor hier jemand noch Server 23,24 und 25 aufführt... Für mich sieht das doch nach einer ganz einfachen fail-over-cluster Lösung aus oder? Kundendomains müssen dann natürlich auf die virtuelle Cluster IP zeigen, aber sonst?
Allerdings haben wir noch nicht von Kosten gesprochen. Für 50€ monatlich wird man soetwas sicherlich nicht bekommen.

mfG
Thorsten
 
Hallo zusammen,

so kompliziert wollte ich das eigentlich gar nicht aufhängen. In diesem Zusammenhang war natürlich der Ausdruck "redundant" falsch gewählt.
Ziel soll eigentlich nur sein bei einem Serverausfall, bzw. sonstigen Problemen des ersten Servers relativ zeitnah die Kundendomains auf den "Ersatzserver" weiterzurouten.
Ich habe jetzt einfach mal testweise eine Domain einfach über den DNS-Eintrag (Nameservereintrag) auf die IP-Adresse des zweiten Servers gesetzt. Was soll ich sagen, es scheint zu funktionieren. Oder habe ich dabei was entscheidendes übersehen?
 
Hallo,

webknecht said:
Oder habe ich dabei was entscheidendes übersehen?
Ein Versuch über Deinen Einwahlprovider sagt nichts darüber aus ob es mit anderen Einwahlprovidern funktioniert.
Du kannst die TTL bei DE-Domains auf 180 setzen, bei COM sogar auf 1, aber es gibt Einwahlprovider (und Maildienste usw) welche den Wert ignorieren und selbst entscheiden wie lange ihre Nameserver cachen.

Immerhin wirst Du einen Großteil der Besucher damit auf den Ersatzserver lenken und das ist besser als nichts.

Für Email solltest Du diese Lösung nicht nehmen weil da eine bessere existiert, ersten Server als MX10 eintragen und zweiten als MX20, dann geht die Mail automatisch an den zweiten wenn der erste nicht erreichbar ist.

Leider wurde eine solch einfache und zuverlässige Lösung für www nicht implementiert.
 
Wie wärs mit Backup-MX, wenn der Namenserver auf 1te Server ausgefallen ist, und dann die DNS von 2te Namenserver auf 2te Server übernimmt ?
 
Firecooler said:
Wie wärs mit Backup-MX, wenn der Namenserver auf 1te Server ausgefallen ist, und dann die DNS von 2te Namenserver auf 2te Server übernimmt ?
Super Idee, allerdings kommt dann wieder das Problem mit dem DNS-Cache auf jemanden zu.
 
Hallo,

der Backup-MX wird eingetragen wenn man die Domain einrichtet, nicht erst bei Ausfall. Mindestens zwei Nameserver sind Vorschrift, und die müssen auf verschiedenen Servern laufen.

Fällt ein NS aus wird automatisch der andere gefragt, ist der Haupt-MX tot gehen die Mails automatisch an den Backup-MX.
 
Back
Top