Umfrage: Was fehlt euch in Plesk

imehl

New Member
Grüß euch!

Ich arbeitete gerade an einen Modul für Plesk welches Tools zur Verfügung stellt, welche Plesk von Haus aus nicht so gut gelöst hat, bzw. welche das Arbeiten leichter machen.

Bisher sind folgende Punkte auf meiner Liste und bereits auch schon implementiert:

* Man kennt vielleicht das Problem: Kunde ruft an, weil der seine Zugangsdaten vergessen hat. Bei Plesk war es bisher nicht möglich schnell Benutzer und Passwörter nachzuschauen. Bei diesem Tool gibt man z.B. die Domain ein und bekommt dann alle Zugangsdaten (für Plesk, Web, FTP, Mail, ...) angezeigt.

* Apache Module verwalten: Apache Module aktivieren/deaktivieren über Plesk

* MySQL und FTP Administrator: Zur Verwaltung von Systemaccounts und Datenbanken (Plesk verwaltet ja nur Datenbank und FTP Accounts die eben zu Kunden oder Domains gehören. Unabhängige Accounts kann man mit diesem Tool verwenden.

* ModSecurity Verwaltung: Einstellungen für mod_security wenn man es verwendet, direkt über Plesk. Regelsets einspielen, aktivieren, deaktivieren, bearbeiten etc...

* Virtual Host Konfiguration: Wenn man mal eine Sondereinstellung für eine Domain machen muss, kann man das direkt über das Plesk Panel

* Backupverwaltung: Für komplette Serverbackups auf einen entferten FTP Server, derzeit auf Basis von ftplicity

Jetzt möchte ich noch gerne wissen was ihr an Plesk so alles vermisst? Möchte das noch ausbauen..

Derzeit ist das Modul für Plesk 8.x auf Debian, SuSE oder Redhat und schon bald bereit um veröffentlicht zu werden :) Dann können Interessierte fleißig testen...

Schöne Grüße
Michael

Last edited by a moderator:
Das klingt natürlich sehr gut, da bin ich schon sehr gespannt und werde es sehr gerne auf einem Testsystem testen.

Es gibt allerdings sehr wohl die Möglichkeit des MySQL Administrators:

Datenbankeinstellungen dann bei MySQL hinten aufs ICON klicken und es öffnet sich der phpmyadmin mit allen Datenbanken.

Das hört sich für mich auch alles sehr gut an. Alles Dinge welche ich mir schon eine Weile gewünscht habe :)

Da ich 4PSA Module nutze kann ich mir die Passwörter bequem ausgeben lassen, ich habe diese Funktion sicher schon 100x benutzt.

Wie sieht denn das Lizenzmodell unter welchem du das Addon veröffentlichen möchtest: Ala Haggy oder planst du das Ganze als kommerzielles Modul?

EDIT: Praktisch wäre auch automatisch SSL Zertifikate für ProFTP und Qmail direkt als Admin über Plesk generieren zu lassen.

Gruss,
Dawn

@JaEgErmEistEr: Hast recht, per phpmyadmin kann man auch alles verwalten. So hat man das halt direkt in der Plesk Oberfläche. Ist eine Funktion die man nicht hätte einbauen müssen, aber jetzt ists schon drin^^

Wegen Lizenzmodell. Plane es offen zu vergeben... Hat mich zwar die eine oder andere Stunde Arbeit gekostet bzw wird es noch aber wenn man Plesk auf der einen oder anderen Ecke ein wenig erweitert wird es noch viel mächtiger als es eh schon ist... und das sollte jeder bekommen.. ;)

Hallo!

Also, das hört sich ja wirklich sehr gut an. Das PW-Tool ist ja der Renner!
Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen. :D

HMnet

Hallo,

1. gibt es das Modul jetzt?
2. Wie sieht es mit Plesk 9 aus?
3. Eine wildcard einzurichten in Plesk fänd ich toll!

Hallo.

Es wird im nächsten Monat fertiggestellt da noch Wünsche die hier und generell aufkommen berücksichtigt werden.

Wenn es nicht allzugroße unterschiede bei der API von Plesk 8 und 9 gibt kann mit einer Plesk 9 Unterstützung gerechnet werden.

Was mich jedoch gerade noch interessiert... Gibs vielleicht irgentwo eine Statistik welche Betriebssysteme unter Plesk am häufigsten eingesetzt werden? (Debian und SuSE?)

Schöne Grüße
Michael

Hmmm, weiss nicht wie repräsentativ das wäre, aber erstell doch ein Rating dafür hier im Plesk-Forum.

Auf was entwickelst du? Ich selber verwende Debian Etch.

Gruss,
Dawn

Hallo!

Ich wollte nur mal ganz bescheiden nachfragen, ob dieses Projekt noch "lebt"?
Mein Server ist übrigens auf SuSe, bin aber schon ewig am überlegen, ob ich nicht mal auf Debian umsteigen sollte...

HMnet

Ja klar.. geht auch weiter

Problem ist nur das es in meiner Freizeit entwickelt wird und ich zurzeit aus beruflichen und privaten Gründen nicht viel dazu komme...

Ich melde mich aber als erstes hier wenn es eine Version gibt die ich veröffentlichen kann..

Also was mir an Plesk fehlt ist die Möglichkeit dem Kunden seine Passwörter neu zuschicken zu können.
Desweiteren fehlt mir die Möglichkeit die Hauptdomain ändern zu können. also wenn man den Kunden erstmal mit einer Subdomain anlegt, diese später durch eine domain.tld ersetzen zu können um die Subdomain löschen zu können.

Back