um steigen von ISPConfig auf VHCS

wuiso

New Member
Hallo.

Damit ihr wisst was ich habe, schreibe ich als erstes:
  • Ein Debian (4.0etch) Rechner
  • es läuft mehr oder minder als Web-(apache2), Mail-(Postfix), FTP-(ProFTP) und Samba Server
  • Der Server ist bei mir Zuhause, also kein V-Server

Ich habe folgende Howto-Anleitung zur installation und Konfiguration benutzt:
HowtoForge Linux Tutorials Der perfekte Server - Debian Etch (4.0)
Ich habe darauf ISPConfig installiert. Ich habe ISPConfig deinstalliert. Ich habe im Forum hier rumgeguckt und ich habe mir folgenden Artikel:

Ich wollte mal VHCS probieren, ich fand keine Anleitung zum Installieren.

Hilfe :confused:
 
Würde ich nicht machen. VHCS wird seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt, selbst gravierende Sicherheitslücken werden nicht offiziell gefixt.
 
Okey

Danke, hast du eine Empfehlung, oder besser gesagt, was benutzt du zum managen deines Servers?
 
Gut

Meine Forderung an solch eine Software ist:
  • Ich möchte ein FTP-User adden können, der auf sein /var/www/user1/ bei der anmeldung automatisch hingeht
  • ein Domain einfügen und umleiten nach /var/www/user1
  • e-mail adresse für den user1 erstellen können
  • usw.
ist es mit dem möglich? und für mich als neuling nicht zukompliziert?....
 
Also, VHCS ist veraltet, das ist Fakt. Wenn Du es trotzdem nutzen möchtest, nun dann bietet sich das Installationsscript an.

Hier sind auch einige wichtige Fixes drin.

Ich weiß jetzt nicht, woher Spin-Doc die Info her hat, dass hier gravierende Probs nicht mehr gefixt sind, aber egal das Login-Fix war ein dickes Problem und ist hierin gefixt.

Bei VHCS ist die Pflege nicht deswegen eingestellt worden, weil es voller nicht gefixter Sicherheitsfehler ist, sondern vielmehr die Entwickler nicht mehr einer Meinung waren, was wie weiter entwickelt werden soll, um das mal vorsichtig zu formulieren.

Das VHCS, was Du über das Installationsscript installieren kannst, hat die zuletzt bekannten dicken Sicherheitsprobleme (Login) gefixt. Ob es noch was gibt, ist mir nicht derzeit bekannt.

Was Du machen kannst, das VHCS Panel mit .htaccess und .htpasswd absichern. Das verdirbt den Gelegenheitshackern den Spass.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top