Uhrzeit Problem?

NM78

New Member
Hallo, ich nutzte Suse 10.2 und Plesk 8.4.

Die von Plesk gesteuerten Aktionen z.B. Backups oder Cronjobs laufen nicht zur richtigen Zeit, sondern ein paar Stunden versetzt.

Wenn ich mir aber mit einem PHP Script oder per SSH mittels "date" die Zeit anzeigen lasse stimmt alles.

Im Plesk habe außerdem ich einen täglichen Cronjob (geplante Aufgabe als root) der die Uhrzeit einstellt (ntpdate ptbtime1.ptb.de) eingerichtet.

Könnt Ihr mir sagen woran das noch liegen könnte?
 
Was sagt denn die Uhrzeit wenn du im Plesk -> Server -> Systemzeit gehst?
Ist die da richtig? Ggf. solltest du diese mal nachsyncen

greetzi
 
Danke für die Antwort!

Ich habe im Bereich:

Server » Systemdatum- und -zeit

das Häkchen im Abschnitt Netzwerkzeit » Systemzeit synchronisieren gesetzt.
Als Domainnamen habe ich "ptbtime1.ptb.de" angegeben.

Diese Zeit stimmt auf die Sekunde genau.

Im Backup Bereich meiner Domain habe ich 01:23 für die tägliche Backupzeit eingestellt. Trotzdem sind die Dateien die mir vom Backupserver angezeigt werden alle von 07:40 AM.

Kann es vielleicht sein, dass auf dem Backupserver eine falsche Zeit eingestellt ist? Aber die Backupdateien werden doch sicher erst lokal gesichert und dann per FTP auf den Backupserver übertragen, oder? Dann müsste die Zeit doch eigentlich stimmen?!?
 
Lege doch einfach jetzt mal eine Datei auf dem Backupserver an und schaue, welches Datum erzeugt wird.

Zweite Möglichkeit wäre, dass der Transfer 6 Std. dauert.

Dritte Möglichkeit wäre, dass der Cronjob so lange dauert.

Prüfe das, was Du prüfen kannst. Schreibe eine Logdatei, die Dir die Zeiten ausgibt.

--marneus
 
Das mit dem Backupserver ist bei mir genauso.Er zeigt bei mir an das die Backups eine um 22 h erstellt sind obwohl sie um 21 h geplant sind.Aber scheint nur ein Anzeigefehler bei mir zu sein.Der Backup Cron wird trotzdem um 21 h ausgeführt
 
Achso ist das gemeint!
Die Uhrzeit die dort zu sehen ist, ist die an dem das Backup erfolgreich fertiggestellt worden ist!
Also starten tut er um 21 Uhr wird aber erst um 22 Uhr fertig z.b.

Grüße
Chris
 
Es scheint nichts mit dem Backupserver zu tun zu haben. Ich haben einen Cronjob eingerichtet der jede Nacht um 01.14 Uhr ausgeführt wird und mir per Email ein Ergebnis sendet. Die Email kommt immer erst kurz nach 07 Uhr an.

:-(
 
Hier mal noch eine weitere Fehlerbeschreibung:

Wenn ich mit php das Datum und die Zeit anzeigen lasse ist alles korrekt. Wenn ich aber mit MySQL mittels NOW() die aktuelle Zeit abspeichere habe ich wieder die Zeitdifferenz von ein paar Stunden.

:confused::confused::confused:

Nochmal eine Zusammenfassung:

Korrekt:

- Zeit mittels PHP mit date() ausgeben lassen
- Zeit im Plesk»Server»Systemzeit anzeigen lassen (Netwerkzeit»Systemzeit synchronisieren mit ptbtime1.ptb.de ist aktiv, Zeitzone ist GMT, Berlin +2h)
- per SSH date aufrufen

Falsch (6 Stunden in der Vergangenheit):

- automatisches Domainbackup mittels Plesk
- Cronjob als Root über Plesk
- im MySQL mittels NOW() den aktuellen Zeitpunkt speichern
 
Last edited by a moderator:
Ich habe den gesamten Server komplett neu gestartet. Seitdem stimmt die Zeit. Keine Ahnung wieso...
 
Back
Top