Uhrzeit einstellen mittels NTP Server

eggi

Registered User
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Server mit der aktuellen Zeit versehen. In meinem Plesk 7.5.4 ist allerdings die Möglichkeit einen entsprechenden Zeitserver anzugeben ausgegraut. Auch die Uhrzeit kann ich nicht manuell eingeben. Lediglich die Zeitzone kann ich auswählen.

Ich frage mich nun, ob ich eine Möglichkeit habe, das ganze zu aktivieren oder eventuell über die Shell das ganze durchzuführen.

Zum letzten Punkt habe ich auch schon gegoogled und entsprechende Anweisungen gefunden. Leider kann ich im Bash über

"net time set "time.fu-berlin.de""

keine Verbindung aufbauen. Aus kommt immer die Meldung fehlgeschlagen.

Muss ich hier in der Firewall den Port 123 gesondert freigeben? Spielt dabei Plesk mit eine Rolle?

Leider weiß ich nicht, welchen Hoster du hast. Intergenia stellt auch Timeserver zur Verfügung, für das Update mit diesen Server würde der Befehl folgendermaßen aussehen:
Code:
netdate ntp1.intergenia.de ntp2.intergenia.de ntp3.intergenia.de 2>/dev/null >/dev/null && hwclock -w 2>/dev/null >/dev/null

Dies kannst du dann per Cron zum Beispiel jeden Tag ausführen lassen.
Weitere Timeserver gibts hier: hier

SuSE?
dann per YaST "xntp" und "yast2-ntp-client".
Nun kannst via YaST unter Network Services --> NTP-Client ein Server angeben und der Synchd regelmäßig.

Debian?
apt-get install ntpdate
[Edit]
ln -s /etc/init.d/ntpdate /etc/rc2.d/S99ntpdate
/etc/init.d/ntpdate start

und siehe da, schon ist die Zeit richtig und wird automatisch synchronisiert

Last edited by a moderator:
eggi said:
"net time set "time.fu-berlin.de""

das net ist 'ne Komponente des SMB/CIFS Paketes. Besser, du nutzt de 'echte' ntp Variante.

Per SMB wird das vermutlich nur innerhalb des berliner Campusnetztes funktionieren.

Ein Server (bzw. mehrere hinter 'nem Load Balancer), der global für genau diesen Zweck existiert, ist pool.ntp.org.

Wenn also der Provider keinen eigenen NTP Server zur Verfügung stellt, dann einfach diesen belästigen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider sieht es wohl so aus, das mein Provider diese FUnktion gesperrt hat. Das mag wohl damit zusammenhängen, das ich nur einen vServer habe und die Systemzeit so auch für alle anderen vServer geändert werden würde. Schade eigentlich.

Nun, ich stehe schon im Kontakt mit dem Provider und werd Ihn dazu drängen, das da etwas mehr Regelmäßigkeit reinkommt.

Falls die Funktion wieder freigeschaltet worden ist (bzw. der Port nicht mehr gesperrt ist), kannst du auch (wie es Plesk im Endeffekt macht) einen Cron-Job eintragen:

/usr/sbin/ntpdate -b -s de.pool.ntp.org

Back