Uhrzeit bei E-Mails

handschigl

New Member
Hi,

wenn ich meine Mails mit Outlook abrufe, steht dort immer, dass ich diese zwei Stunden in der Zukunft empfangen hätte. Die Uhrzeit auf meinem PC stimmt aber. Auch die Uhrzeit auf dem Server stimmt, wenn ich diese mit date ausgeben lasse.
Woran kann das liegen?

Schau dir einmal den E-Mail Header an, was dort genau als Uhrzeit steht. Das sollte dann z.B. so etwas sein:
Code:
Date: Fri,  2 Apr 2010 19:35:37 +0200 (CEST)
Dann sieht man besser, wo die Zeit bzw. Zeitzone vermurkst wird ;)

MfG Christian

Hi,

Das Datum in den Mailheadern sieht so aus: Thu, 8 Apr 2010 15:35:16 +0000 (UTC)

Dass man Zeitzonen einstellen kann, wusste ich nicht. Ich habe mit dem Command "date" die Uhrzeit neu gesetzt und dann anschließend die Hardware-Clock geupdated...
Wo bzw. wie kann ich eine Zeitzone einstellen?

Ist das das Problem?
Das Problem mit der falschen Uhrzeit betrifft nämlich nicht nur die E-Mails sondern scheinbar alles, was auf dem Server passiert. FTP-Uploads, das packen von tar-files (gestern habe ich eines auf einem anderen Server entpackt und es kam die Meldung, dass das Datum in der Zukunft läge...)

Das komische ist, dass die Uhrzeit eigentlich schon nicht stimmt, seitdem ich den Server bekommen habe...

Hi,

setz am besten mal die Zeitzone und führe dann mal ein
/usr/sbin/ntpdate-debian
aus, wenn es sich um Debian handelt, oder allgemein halt ein ntpdate

Ein Cron der einmal Nachts durchläuft erspart dir dann das händiche Setzen der Uhrzeit.

Hallo,

jetzt stimmt die Zeit meines Servers zwar, die er mit "date" ausgibt, weil ich einen Cronjob "rdate ptbtime1.ptb.de" eingerichtet habe. Außerdem habe ich die Zeitzone auf Berlin geändert...
Beispieldatum/-uhrzeit:
Sat Jul 31 14:34:00 CEST 2010

Allerdings geht die Uhrzeit in PHP nun 2 Stunden nach...
Kann das sein, dass es an dem CEST liegt und normalerweise UTC verwendet wird?

ups, in meinem Beitrag ist ein S zuviel!

Aber CET Central European Time ist ja die die er braucht in DE!

Also ist CEST falsch, du brauchst UTC+1 oder CET=MEZ

Wie der Name schon sagt... "CEST – Central European Summer Time"
Die Antwort lautet also ja ;)

Auf was ist denn die Zeit in PHP eingestellt?
(Ab PHP 5.3 musst du sie ja konfigurieren, darunter geht er kommentarlos nach "best guess" vor.)

Nach jedem Aendern an den Zeiteinstellungen ein "ntpdate -p 8 europe.pool.ntp.org" nicht vergessen :)

Back