Uhrzeit auf virtuellen Maschinen (VMware)

Pfiffikus

Member
Die Uhren auf meinen virtuellen Maschinen laufen üblicherweise zu schnell. Eine Seite, auf der die Lösung vorgeschlagen wird, hab ich schon gefunden:

VMware Knowledge Base - View Document

Da gibt es die Überschriften:
32-bit Systems
und
64-bit Systems

Betreffen diese Überschriften das Gastsystem oder das Hostsystem? Theoretisch könnte ich es ausprobieren, praktisch dauert es mir zu lange, bis sich die Zeitdifferenzen bemerkbar machen. So frage ich lieber euch. Eventuell hat jemand schnell mal die Lösung des Problems eingetippt?


Pfiffikus,
der 32-bit Systeme auf einem 64-bit Host emuliert
 
Da bei 32 Bit
Adding this boot option disables the kernel's correction for lost ticks, so be sure to also install VMware Tools and turn on time synchronization. The latter prevents the guest clock from losing time over the long term due to lost ticks.

steht, denke ich, dass es für die VM gedacht ist.
 
VMware Tools? Hm, die sind doch für feine Bildauflösung und solche Sachen zuständig? Ich habe hier VMs, die nur ein minimales Linux mit apache und Subversionsserver. X11 fehlt. Aus diesem Grund hab ich diese Tools nicht installiert. Geht das mit der Konsole ohne X11?

Synchronisation über ntpd? Dagegen spricht, dass die VMs zum Teil keinen Zugang zum Netz haben.


Pfiffikus,
der jetzt clock=pit probiert
 
VMWare Tools ist doch auch für Startskripte usw. zuständig?
 
clock=pit hat die Uhr jetzt schon vier Stunden vor rennen lassen.

Und das hat wohl auch nix gebracht:
Code:
sub:~ # ps -ax
....
 3124 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntp/ntpd.pid -g -u ntp:ntp -i /var/lib/ntp -c /etc/ntp.conf

ntpd läuft auf dieser Spiel-VM, bremst die Uhr aber nicht ab.


Pfiffikus,
der es jetzt noch einmal ohne clock=pit probiert
 
Pfiffikus! ;) - Du nutzt auch die alte 1.xx Version! :D

Der Fehler tritt bei der Aktuellen 2.xx nichtmehr auf! - VMWARE Tools in den VMs rinn und jud is et!

Also UPGRADE und Spaß haben!

Greetz Centro
 
Guten Abend!

Pfiffikus! ;) - Du nutzt auch die alte 1.xx Version! :D
So ist es.


Der Fehler tritt bei der Aktuellen 2.xx nichtmehr auf!
Gibt es dafür wenigstens eine Konsole, die
- sich auf Windows2000 problemlos installieren lässt
- auch auf Linux (opensuse) läuft
- nicht nur diese JAVA-Anwendung ist?

VMWARE Tools in den VMs rinn und jud is et!
Hab das heute probiert. War auf einer Maschine als root in der Konsole eingeloggt. (Grafisches System gibt es ja nicht) Befehl aus dem Menü gezogen, aber es tat sich nix. Gehen diese Tools überhaupt konsolenbasiert zu installieren?


Also UPGRADE und Spaß haben!
Da laufen auch Maschinen drauf, die produktiv genutzt werden!


Pfiffikus,
der im Falle einer Inkompatibilität und mangelnder Downgrademöglichkeiten besonders viel Spaß bekommen wird
 
Gehen diese Tools überhaupt konsolenbasiert zu installieren?
Sollten sie. Einfach die entsprechende .iso-Datei via loop mounten, die darin enthaltene .tar.gz-Datei irgendwo in /tmp auspacken und die Installer- und Configurier-Programme, die reine Perl-Scripte sind, aufrufen.
 
Back
Top