Uhrzeit auf Server stellen... clock vs. date

CvH

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Mein Server hatte von Anfang an komischer Weise eine falsche Uhrzeit (ging 45 min vor). Jetzt ist es mir zumindest gelungen mit dem Befehl date die Uhrzeit zu stellen, so dass nun die Eingabe von date eine korrekte Zeit auswirft. Wenn ich aber clock eingebe, erhalte ich nach wie vor die falsche Zeit.

Was ist denn der Unterschied dieser beiden Befehle und wie bekomme ich die Uhren synchronisiert?

Ich verwende Suse Linux.

Danke und Gruß
Catharina

Das eine ist die Hardwareuhr die andere sie Software Uhr.
Tu diese mal unter der Console als Root:

hwclock --systohc

Hallo,

wenn ich über yast die Uhrzeit einstelle, geht sie nach einem Tag wieder um paar Sekunden falsch. Deshalb möchte ich, dass die Uhrzeit täglich über einen Cronjob gestellt wird. Ich bin Anfänger, also erklärt bitte ausführlich. Vielen Dank.
Ich habe bereits im Internet nach Anleitungen zum synchronisieren der Zeit gesucht. Was ich gefunden habe war leider zu alt. Die Zeitserver existierten wohl nicht mehr. Wie es scheint, gibt es eine Software- und eine Hardwareuhrzeit. Wäre gut, wenn beide immer richtig gehen.

Viele Grüße

0-59/5 * * * * /usr/sbin/ntpdate ZEITSERVER && hwclock –-systohc

Diese Zeile als root mit "crontab -e" eintragen.
ZEITSERVER muss durch einen ntp Server ersetzt werden. (bei Strato wäre es z.B. ntp1.rz-ip.net)

Während Synronisiert wird, wird auch die Hardware Uhr gesetzt.

Danke. Wenn ich crontab -e eingebe, öffnet er eine leere (neue) Datei. Ist das richtig? Im /etc Verzeichnis befindet sich eine crontab Datei mit Inhalt. Wohin muss der Eintrag?

Hast du vorher nie ein Cronjob eingetragen gehabt?
Dann kann das sein das du eine Leere Datei hast. /etc/crontab ist Userunabhängig und ein klein bischen anderst aufgebaut.

Am besten machst du es einfach nur beim Root user.

30x in der Stunde.