UDP loss bei meiner S4Y Maschine?

pada

Registered User
Hallo zusammen,
es gibt bereits unzählige Threads zu Problemen und Pingschwankungen bei Server4You; die meisten habe ich gelesen. Auch unser Clan hat diverse Schwierigkeiten mit der Anbindungsqualität. Nachdem ich bereits viel zu viel Zeit zur Eingrenzung des Problems investiert habe, bin ich heute über folgendes gestolpert:

netstat -su lieferte mir die Aussage, dass es zu packet receive errors kommt. Können das die Betroffenden S4Y Kunden ebenfalls bestätigen? Das würde - wenn ich mich nicht irre - auf die Konfiguration des Kernels zurückzuführen sein und einiges erklären. Was sagen die Experten?

Gruß
pada
 
Also ich kann mal gar nicht bestätigten irgendwelche Probleme mit der Anbindung zu haben. War ne zeitlang so, aber das Problem bzgl Gameserver "gibts" nicht mehr.

Ping mit 1mbit liegt bei 66ms
Laggfrei zocken (CS) ist auch drinnen (-> T-Online) Choke sowie Loss 0
PS ist ein server der athenX - "Reihe"
mfg
 
Code:
Udp:
    897848007 packets received
    81557 packets to unknown port received.
    954499 packet receive errors
    1063153373 packets sent
Kernel: 2.6.8-2-686-smp

Das Problem mit den Pings haben sie ja leider bis heute noch nicht behoben :(
 
Der 2.6.8er Kernel ist nun schon ein wenig in die Tage gekommen.
Aktuell ist 2.6.16.17. Man muesste mal in die Listen gucken, ob es bei dem alten Kernel einen Bug gibt, der die verlorenen/defekten Pakete erklaert.
 
So wie bei Knagg0 verhält sich das auch auf unserer Maschine. Ich würde gerne mal die CS-IP von üüchh bekommen um darauf ne Runde zu zocken. Das wäre ein guter Vergleich!

TCP Packete kommen alle an. Ping, Traceroute und MTR-Tests verliefen gut und es kommt zu keinem Packet loss (TCP-seitig). Aber die UDP Pakete kommen offenbar häufig fehlerbehaftet an. Ich bin kein Experte sondern kann das nur beobachten. Vielleicht liegt es auch nicht an der Kernel-Konfiguration sondern am Netzwerksegment bzw. am Switch. Leider ist so kein "lagfreies" Online-Gaming möglich. Hat denn jemand eine Idee oder nen Lösungsansatz? :confused:


Gruß
pada


EDIT: Es wird ebenfalls der Kernel 2.6.14-2-k7-smp verwendet (komplett von S4Y bereitgestellt).
 
Last edited by a moderator:
Nun habe ich mit netstat -a herausgefunden, dass es bei gewissen Ports an welchen laufende Gameserver lauschen, zu einer recht hohen Recv-Q kommt (nur bei UDP). Kann der Server die Daten nicht schnell genug bearbeiten?
 
Back
Top