UDEV-Daemon + Serielle Konsole auf VServer (Xen + CentOS 5.3)

tomasini

New Member
Hiho,

beim Einrichten und "Ausmisten" meines neuen VServers (Xen + CentOS 5.3) sind letztendlich noch zwei Prozesse übergeblieben, die ich noch nicht ganz einordnen kann bzw. wo ich mir nicht ganz sicher bin, wozu die eigentlich genau gut sind.

Zum einen wäre da der UDEV-Daemon und zum anderen eine virtuelle/serielle Konsole.

Im htop schaut das ganze so aus:

http://img8.imageshack.us/img8/1694/htop.jpg

Für die serielle Konsole gibt es einen Eintrag in der /etc/inittab:

Code:
# Run gettys in standard runlevels
co:2345:respawn:/sbin/agetty xvc0 9600 vt100-nav
#1:2345:respawn:/sbin/mingetty tty1
#2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
#3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
#4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
#5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
#6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6

Da ich aber "nur" einen VServer habe, werde ich ja wohl kaum die Möglichkeit haben, über die serielle Konsole des Hostnotes auf meinen VServer zuzugreifen, oder? Kann ich somit diese Entry in der /etc/inittab bedenkenlos auskommentieren?

Zum Thema UDEV: Laut Boot-Logs hätte ich bisher nichts gesehen, was per UDEV-Daemon gestartet worden wäre und bei einem VServer gibts ja auch kein Plug & Play. Also läuft der Daemon meiner Ansicht da völlig sinnloserweise und könnte ebenfalls bedenkenlos deaktiviert werden, oder?

Edit: Zur späten Stunde leider unter Windows gepostet statt unter Linux, bitte bei Gelegenheit verschieben ;-)
 
MOD: Verschoben.

Deine Annahmen zur virtuellen Konsole sind richtig.
Beim Deaktivieren des udev muss man etwas aufpassen, damit nachher auch die benötigten Geräte-Dateien noch vorhanden sind (und nicht nur die Minimalversion, die zum Starten des udevd notwendig sind). Dazu kann man bei laufendem udevd das /dev/-Verzeichnis mit tar packen und irgendwo anders auspacken. Nach dem Beenden des udevd mit mv das /dev/-Verzeichnis durch die ausgepackte Version ersetzen.
 
Danke bzgl. der Info für den udev.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich doch auch einfach hergehen und /dev z.B. nach /tmp/dev kopieren, dann udev deaktivieren, neu booten und anschliessend /dev mit /tmp/dev vergleichen. Falls beides ident ist, dann braucht es den udev nicht wirklich, oder?
 
Back
Top