Ubuntu will einfach nicht!

üüchh

Registered User
Hallo!^^
Wollte mir jetz mal Ubuntu auf meinem Sys installieren
Folgende Daten hats:
P4 2,54Ghz@2,9Ghz
512mb ram
80gb S-Ata Platte (auf der das Sys installiert werdn soll)
120gb IDE Platte
Radeon9800se
und noch ne mx900 (Maus per Bluetooth)
Hab mir die Images von 5.04 Install CD,Live CD und 4.02 Live CD gezogen und versucht zu installieren, entweder der Installer hängt bei der Feststellung der Dateisysteme oder beim Konfigurieren der Sprache, aber warum? bzw was muss ich anders machen? irgendwelche Speziellen Paramter für den Installer?
mfg

Wahrscheinlich ärgert sich die Installation über die SATA Platte. Bei der Installation von SusE 9.2 damals hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Guck mal in der Manual nach ob da irgendwas über SATA Platten steht.

Ubuntu lief auf meine 64Bit auch nicht. Das Teil hat mir den Computer so aufgehängt das danach BIOS einstellungen und Uhr geändert wurden... ;)

Werd jetz dann mal die S-ATA HDD abstöpseln und dann von der Live CD booten
Hab jetz ma meine Bios Settings zurückgesetzt und siehe da, es funzt....
2 lustige Sachen muss ich noch erwähnen...
1.root pw? festlegn? ich? nöö^^ Im Installationsdialog gabs soweit ich mich erinnert hab kein Dialog der das PW festgelegt hätte... und wenn doch, mein Pw das ich immer benutz (Daheim bei Linuxinstallation funktioniert nich^^)
2.hmmh Maus funktioniert auch nicht, nur bin ich jetz zu faul da irgendwas rumzustelln, die Maus lief sogar unter Debian, also bitte^^ Auch kam bei dem zu stark vereinfachten Installationsdialog keine Einstellung zu Auflösung oder zur Maus

Last edited by a moderator:
üüchh said:
Werd jetz dann mal die S-ATA HDD abstöpseln und dann von der Live CD booten
Hab jetz ma meine Bios Settings zurückgesetzt und siehe da, es funzt....
2 lustige Sachen muss ich noch erwähnen...
1.root pw? festlegn? ich? nöö^^ Im Installationsdialog gabs soweit ich mich erinnert hab kein Dialog der das PW festgelegt hätte... und wenn doch, mein Pw das ich immer benutz (Daheim bei Linuxinstallation funktioniert nich^^)
Das ist bei Ubuntu normal und so gewollt. Siehe auch http://www.ubuntulinux.org/support/documentation/faq/root/view?searchterm=
üüchh said:
2.hmmh Maus funktioniert auch nicht, nur bin ich jetz zu faul da irgendwas rumzustelln, die Maus lief sogar unter Debian, also bitte^^ Auch kam bei dem zu stark vereinfachten Installationsdialog keine Einstellung zu Auflösung oder zur Maus
Eigentlich sollte die automatische Erkennung laufen, ansonsten musst du in der Konsole als normaler Benutzer folgendes eingeben:
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Wenn du das machst hast du die Dialoge zur Mauserkennung und Frequenzeinstellung.

Alternativ kannst du das auch unter Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Terminal einstellen.

Martin

Back