Ubuntu Server VS CentOS

Elmanet

New Member
Hi.

Ich schwanke zwischen Ubuntu und CentOS als Betriebssystem für meinen
V-Server.

Für Ubuntu spricht für mich:
- Es ist aus der Debian Linie.

Mit Debian habe ich rund 10 Jahre Erfahrung. Lange Zeit durch meinen "Homeserver".
Mittlerweile habe ich in der Firma einen Sudo Zugang auf einem Intranet LAMPP und File-Server und übernehme nebenbei als "Hilfsadmin" einfachere, wiederkehrende Aufgaben.
Konfiguration und Dinge die tiefergehendes Know-How erfordern, macht aber der Hauptadmin.
Die Firma fährt keine aktuelle Version, die haben immer noch Squeeze. Dennoch ist es nützlich, wenn man sich die Configs angucken kann.

Für meinen Server wollte ich dann Ubuntu Server 16.04 LTS einsetzen.


Für CentOS spricht:

Die LTS Versionen haben längere Laufzeiten, man kann, wenn man erst mal im Produktivbetrieb ist, länger bei der Version bleiben.

Mit CentOS habe ich leider noch keine Erfahrungen.



Ich möchte den Server nutzen, um ein Webprojekt zu verwirklichen.
In der Entwicklungsphase sollen natürlich möglichst neue Versionen der Software genutzt werden, um das Projekt auf einem möglichst aktuellen Stand aufbauen zu können.
Sobald es in den Produktivbetrieb geht, soll der Stand dann jedoch möglichst lange gehalten werden.

Ich möchte aber nicht den klassichen LAMPP Stack aufziehen, und auch nicht mehr auf PHP Basis anfangen, sondern alles auf node.js auslegen.
Folgendes Setup soll dazu verwirklicht werden:

-NGINX Webserver als Reverse Proxy
-Node.js mit Jade, Express und Socket.io
-Redis Datenbank (+evtl MongoDB)

Ich weiß nicht, wie "Konservativ" CentOS ist.
Bei Debian sind mir die Pakete der oben genannten Software eigentlich schon zu alt. Natürlich kann man es alles selbst kompilieren, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte auch nicht allzusehr an der Installation "Herummurksen" sondern auf dem Standard Image des Hosters aufbauen.
Ubuntu ist da etwas aktueller habe ich mir sagen lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ubuntu als Server-OS? Würdet ihr davon abraten und CentOS nehmen, oder ohne Bachschmerzen Ubuntu einsetzen?
 
Mit CentOS habe ich leider noch keine Erfahrungen.

Dann würde ich zu Ubuntu greifen. Klar kann man sich Wissen erarbeiten. Aber das kostet wieder Zeit. Klar, wenn das Projekte / die Projekte auf deinem (neuen) vServer nur Spielereien sind, kannst du dich auch an Centos versuchen. Wenn es aber etwas "Wichtiges" ist, definitiv Ubuntu.
 
Wenn es nicht eilt, einfach warten bis Debian9 released wird. Dann hast Du alle Pakete relativ aktuell.

Ansonsten Arch :D (Spaß!!!)
 
Back
Top