Ubuntu: openssl-Update stört Plesk

  • Thread starter Thread starter MW-Freiburg
  • Start date Start date
M

MW-Freiburg

Guest
Nach dem ich auf einem V-Server ein Update von openssl gemacht habe, geht Plesk nicht mehr. Nach ausführlicher Recherche habe ich zumindest mal herausgefunden, dass psa (Plesk) den Fehler verursacht. Plesk kann also nicht mehr gestartet werden.

Wie kann ich denn ein Paket downgraden? Geht das nur durch eine erneute Installation?

Wie finde ich denn die aktuelle openssl Version heraus?

Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
Mit Hilfe von dpkg findest du die aktuell installierten Versionen heraus. Ggfls. reicht es ja, den Autoinstaller von Plesk nochmal auszuführen? Was sagen denn die Logfiles, wenn du Plesk versuchst zu starten? Und von welchen Versionen (Ubuntu und Plesk) reden wir denn?
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe Plesk nicht per Autoinstaller installiert. Das Problem ist von parallels wohl erst ab V 9.3 behoben, dafür habe ich auf dem SErver allerdings keinen Lizenzschlüssel. Parallels hat sich zu dem Fehler bekannt und empfiehlt ein Upgrade auf 9.3 oder ein Downgrade von openssl. Ich würde derzeit letzteres bevorzugen, da es auch nicht mein eigener Server ist.

Ubuntu --> 8.04
Plesk --> 9.0
openssl --> 0.9.8g-4ubuntu3.13

Error beim Startversuch von psa:
Code:
Starting xinetd service...                                            done
Starting bind9 service...                                             done
Starting mysql service...                                             done
Starting postgresql service...                                        not installed
Starting psa-spamassassin service...                                  not installed
Plesk: Starting Mail Server... already started
Starting Plesk...                                                     failed
Starting drwebd service...                                            not installed

Meldung im Log:
Code:
2011-01-05 18:19:42: (log.c.75) server started 
2011-01-05 18:19:42: (network.c.336) SSL: error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
 
Danke.

Ich habe mich gerade entschieden, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, der in diesem Falle auch noch zukunftssicherer ist. Ich führe ein Update auf Plesk aus...
 
Um noch einen Nutzen für die "Nachwelt", welche sich mit dem gleichen Problem beschäftigen muss, zu bieten:

Plesk-Update auf 9.3:

Code:
/etc/init.d/psa stop
/etc/init.d/sw-cp-server stop
/usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller

Dem Autoinstaller folgen und die Version 9.3 auswählen. Zuvor nicht vergessen, ein Backup zu machen.
 
Back
Top