ubuntu LAMP Server

wojtus81

Registered User
Hallo,

ich würde gerne den LAMP Sever auf einer anderen Festplatte installieren

- Apache2 - php5 - MYSQL 5 - phpmyadmin

Wie kann ich das machen?

Bitte um Hilfe, danke :)

P.S. Es handelt sich um ein neu installiertes System und alle Updates wurden ausgeführt und keine anderen Anwendungen installiert

EDIT:

Es würde mir auch reichen wenn ich das www Directory und MYSQL auf ein anderes Verzeichnis verweisen könnte als das Standard
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Die Einstellung für den Apache Webserver lautet DocumentRoot (für die einzelnen vHosts) bzw. ServerRoot (für den Server selbst).

Die Datenbanken des mySQL Servers kannst du über datadir an andere Stelle verbringen.

mfG
Thorsten
 
Programme installierst du i.d.R. einfach über den Paketmanager deiner Linux-Distribution. Im Falle von Ubuntu geht das per apt-get. Wenn du das so machst, sind die entsprechenden Installationsverzeichnisse aber bereits fix definiert. Willst du eigene verwenden, dann müsstest du dir die einzelnen Programme von Source erstellen, also auch selbst Kompilieren und beim Kompilieren dann die gewünschten Pfade angeben. Bei Apache und MySQL kannst du aber immer per Config ein spezielles Data-Dir (Doc-Root) angeben, also das Verzeichnis, an das alle Nutzerdaten gespeichert werden.

Darf ich mal fragen, was der Hintergrund deiner Geschichte ist? Außer in ganz wenigen Fällen machen geänderte Installationsverzeichnisse m.A. nämlich keinen Sinn.
 
Danke für die Info :)
Kann aber nicht wirklich was damit anfangen da ich ein newbie bin und mich in die Materie erst einarbeite.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das es ein Lokaler Server ist auf dem ich ein Forum und einen Blog einrichten möchte ;)

Ich möchte das die Daten auf der zweiten Festplatte ( 2TB ) sind und nicht auf der boot ( 160 GB )
 
Last edited by a moderator:
Das (Verzeichnis für die Daten) kannst du wie gesagt alles über das entsprechende Config-File steuern.

Apache: /etc/apache/apache2.conf

MySQL:
/etc/mysql/my.cnf

Wie die entsprechenden Config-Parameter lauten, hat dir Thorsten oben bereits gesagt. Nach der Änderung der Config die beiden Dienste auch noch neu starten, damit die Änderungen wirksam werden:

Code:
sudo /etc/init.d/apache2 restart
sudo /etc/init.d/mysql restart

Weitere Infos:

http://wiki.ubuntuusers.de/apache
http://wiki.ubuntuusers.de/mysql
 
Normalerweise mountet man in so einem Fall /var auf der jeweiligen Festplatte, anstatt bei jedem Dienst einzeln die Configs anzupassen ;)
 
Danke erstmal für eure Mithilfe :)
Ist hier viel besser als bei ubuntuusers da man dort keine Antwort bekommt.

Werde das mal testen und würde mich wieder bei Problemen melden.

Vielen Dank :)
 
Hallo nochmal :)

ich habe die Datei 000-default im DIR /etc/apache2/sites-enabled geändert und
das Verzeichnis /media/2TB/www eingetragen.

Wenn ich nun den apache neustarte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

apache2: Could not reliably determine the server´s fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName

Was habe ich vergessen oder falschgemacht?

EDIT:

Im Browser bekomme ich folgende Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.17 (Ubuntu) Server at lnx Port 80
 
Last edited by a moderator:
Irgendwie passen die rechte nicht auf /media/2TB/www
Hab nun root als besitzer vergeben so wie bei /var/www
Hat leider nichts gebracht :(
 
Du willst einfach Besitzer und Gruppe von dem Docroot-Verzeichnis auf www-data:www-data ändern, wie tomasini erwähnte.
 
Code:
chown www-data:www-data /dein/verzeichnis

Du solltest dir übrigens dringend ein paar grundlegende Linux-Kenntnisse aneignen. ;)
 
Damit änderst du nur die Rechte des Verzeichnisses /media/2TB/www, nicht aber den Inhalt bzw die Dateien und Unterverzeichnisse.
 
Back
Top