Ubuntu? 32 oder 64 Bit?

Ruth

New Member
Hallo!


Ich wollte die Tage einen dezidierten Ruth-Server mieten. Betriebssystem sollte Linux sein. Nun stehe ich aber vor der Frage, ob es eine 32 oder 64 Bit-Version sein soll. Gibt es irgendwelche triftigen Gründe, die entweder für die eine oder die andere Version sprechen? 64 Bit hört sich per se erst mal besser an. :confused:

Ist Ubuntu überdies als Server-BS Ok? Das Einspielen von Updates über apt-get geht imo einfach von der Hand. Oder wären SuSE oder Debian vorzuziehen? Das ist mein erster Ruth-Server. Habe daher keine Erfahrungswerte.

MfG

Ruth
 
Es kommt einfach darauf an, mi welchem OS du immer gearbeitet hast. Wenn du bspw. mit Suse besser klar kommst, als mit Debain, dann nimm suse. Wenn du allerdings ein einfach zu handhabendes BS suchst, dann wäre Debain gut.
Ubuntu ist ein Ableger von Debian.

Ob 32bit oder 64 bit bleibt dir ebenfalls überlassen. Es kommt hier darauf an, was du für Applikationen nutzt.

Achja. es heist. Root-Server. Nicht "ruth". ;)

mfg

bwar
 
Es kommt einfach darauf an, mit welchem OS du immer gearbeitet hast.

Ich habe da keine festen Vorlieben. Habe Linux nämlich schon eine geraume Weile nicht mehr benutzt. Und davor waren das auch eher Einsteiger-Distributionen. Ich will nicht behaupten, mich mit Linux gut auszukennen. Daher kommt das schon einem Sprung ins kalte Wasser gleich. Das sollte daher möglichst problemlos laufen.

Die Tage habe ich Ubuntu als zweites BS auf meine Festplatte installiert. Von diesem komischen sudo-Konzept abgesehen, gefiel mir, wie einfach Installationen und Updates über Synaptic (apgt-get) gehen. Ich will mich auf keinen Fall in Paketabhängigkeiten verstricken. Da sollen RPMs angeblich nicht unproblematisch sein. Auch das Aufsetzen eines LAMP-Systems war einfach.

Hätte daher nichts dagegen, Ubuntu zu nehmen..


Wenn du allerdings ein einfach zu handhabendes BS suchst, dann wäre Debian gut. Ubuntu ist ein Ableger von Debian.

Ich weiß. Ubuntu hört sich daher erst mal nicht verkehrt an. Vor allem, da Debian angeblich nicht mehr ganz up to date ist. Weiß allerdings nicht, ob das nur für Multimedia oder auch für Server gilt. Die 4.0 scheint ja auch noch unstable zu sein. :confused: Ansonsten steht nur noch SuSE zur Auswahl.


Ob 32bit oder 64 bit bleibt dir ebenfalls überlassen. Es kommt hier darauf an, was du für Applikationen nutzt.

Da soll vor allem ein Apache mit MySQL und PHP drauf laufen. Zur Adminstration habe ich VNC mit SSH angedacht. Ich möchte mich nur nicht dergestalt in den Mist sitzen, dass es für meine Version hinterher keine deb-Pakete gibt oder so was. :confused:


Es heißt Root-Server. Nicht "Ruth". ;)

Ruth [ru:t] :D


MfG

(Der) Ruth ;)
 
Hallo!
Geh mal davon aus, dass für Debian sehr schnell Schicherheitsupdates in Form von .deb Paketen zur Verfüng stehen. Debian ist keineswegs veraltet und u.a. macht das Paketmanagementsystem (apt) dieses Betriebssystem so beliebt. Die Frage ob 32 oder 64 Bit stellt sich eigentlich nur bei gewissen Hardwarekombinationen (bspw. bei mehr als 4 GByte RAM).

BTW: VNC/X hat auf einem Server nichts zu suchen :).

mfG
Thorsten
 
Vor allem, da Debian angeblich nicht mehr ganz up to date ist
Naja Sicherheitsupdates bekommst du dafür sehr schnell. Versionsnummern werden in nen stable release nicht mehr geändert. Das einzigste was halt noch einfließt sind securityupdates. Und auf ein Produktiv System braucht man ja auch nicht unbedingt die neuste Software.
 
Also bräuchte ich mir bezüglich Sicherheit mit Debian ebenfalls keine Sorgen zu machen? Ich denke aber mal, dass Ubuntu die meisten Fähigkeiten von Debian geerbt hat und ansonsten noch etwas einfacher ist? Das Paketsystem ist doch eh identisch?


Die Frage ob 32 oder 64 Bit stellt sich eigentlich nur bei gewissen Hardwarekombinationen (bspw. bei mehr als 4 GByte RAM).

Ja, aber was heißt das nun konkret? Nur bei bestimmten Hardware-Kombinationen 64 Bit oder 32 Bit? Oder anders: Was ist die Regel bzw. der Standard, wenn man das so sagen kann? Und womit gibt es weniger Probleme?

32 Bit?
 
Nur bei bestimmten Hardware-Kombinationen 64 Bit oder 32 Bit? Oder anders: Was ist die Regel bzw. der Standard, wenn man das so sagen kann? Und womit gibt es weniger Probleme?

Wenn du nicht weisst, ob 32 oder 64bit: Nimm 32!

Der Schädel brummt davon immer noch genug ;-)
 
Was war es, was ich wissen wollte.

Dann danke ich Euch schon mal!



PS:

Weitere dumme Fragen werden dann die nächsten Wochen und Monate folgen. :D
 
Back
Top