Ubuntu 12.04 aktueller Kernel sinvoll?

Homwer

Member
Hallo
wir betreiben hauptsächlich einen Minecraft server auf Ubuntu 12.04 mit dem Kernel. 3.2.X
Es stellt sich mir die Frage, ob ich ein Upgrade auf 3.6 lohnen würde oder ob es im endeffekt egal ist.
Hat da jemand Erfahrung, bringt es ein plus an performance oder ist es einfach nur nervig da der neue Kernel dann nicht mehr durch die repos. supportet / upgrgradet wird?
Mfg
 
Warum sollte ein Wechsel der Kernels den Server schneller machen? Wenn deine Kiste sauber läuft, dann bringt es nix als Ärger und Stress, den Kernel an Ubuntu vorbei mit der Hand zu stricken.

Unter Umständen können sich Anpassungen an der Kernel-Config positiv auswirken. Ich halte das aber, wenn man nicht wirklich weiß, was man da im Detail tut, für das übliche Tuning-Gelaber: Viel Lärm um wenig.
 
^ genau das. Es gibt immer wieder schöne Gerüchte zu diesem Thema, mit irgendwelchen Wundereinstellungen im Kernel. Das ist aber nichts weiter als modernes Voodoo.
Ein schlanker Kernel bringt beispielsweise Vorteile bei der Dauer des Kompilierens und des Bootens, in der Regel aber keine höhere Geschwindigkeit im laufenden Betrieb.
Es gibt sicherlich Szenarien, in denen es ein bestimmte Scheduler sein muss oder ein bestimmter Governor Sinn macht aber die sind relativ selten und die Personen die hier wirklich Änderungen benötigen, wissen genau warum sie was tun.

Zumal ein selbst gebackener Kernel auch große Nachteile mit sich bringen kann: falsche Konfiguration, keine direkten Upgrades mehr durch die Distri, daher mögliche Lücken wenn man sich nicht gut genug um das Updaten des Kernels kümmert, etc...
 
Back
Top