Ubuntu 10.04 - PHP > 5.3.2 & Nginx > 1.2.4

JensP

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe Ubuntu 10.04 LTS auf meinem Server laufen, welches ja noch eine Zeit lange unterstützt wird. Leider mit PHP bis maximal 5.3.2. Jetzt würde ich aber gerne PHP updaten und suche hier geeignete Packetquellen.

Versucht habe ich:
* Dotdeb: Leider mangels Abhängigkeiten gescheitert
* einige PPA Repos getestet: Leider ebenfalls bei Abhängigkeiten gescheitert

Zu den PPAs, muss nicht unbedingt maintained werden, da ich nur eine aktuellere Version will und sowieso nächstes Jahr ein Dist-Upgrade geplant habe.

Hat da jemand Erfahrung oder gute Paketquellen, damit ich bis zum Distupgrade nächstes Jahr noch ne aktuelle Version von PHP habe.

Gleiches gilt für Nginx: Es scheint in den Hersteller Paketquellen (http://wiki.nginx.org/Install) nur ne 1.2 zu geben. Was aber ok wäre, damit könnte ich leben, PHP wäre mir wichtiger.

Wer hat hier Erfahrung?

Danke & Gruß
 
Wie wäre es, wenn du einfach PHP und NGINX selbst kompilierst? Das wäre wohl die beste Lösung und zu diesem Thema findet man auch sicherlich genug Anleitungen über Google, falls du dies noch nicht gemacht hast. Du kannst die aktuellen ./configure Attribute deines Systems wie folgt herausfinden und wenn erwünscht genau so übernehmen:

NGINX:
Code:
nginx -V
PHP:
Code:
php -i | grep configure
 
Ja ich denke darauf läuft es hinaus, wollte es halt lieber über Paketquellen machen. Wenn es gar nicht anders geht, compilier ich selber...
 
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, die Quellen von einem aktuelleren Ubuntu für PHP und NGINX zu verwenden (eventuell mit APT-Pinning, oder die Quellen nach der Installation einfach wieder entfernen/deaktivieren). Das funktioniert zumindest bei Debian recht gut für einzelne Pakete.
 
PHP:
Code:
php -i | grep configure

Gibt bei mir nix zurück, gibt es noch ne Alternative? Via Google finde ich nix.

EDIT: Kann es sein, dass man die Configure Options nur sieht wenn auch vorher selber kompiliert wurde, also nicht über Paketquellen...
 
Last edited by a moderator:
Dann erstelle dir mal eine Datei mit folgendem Inhalt und rufe diese über deinen Browser auf (also in deinem Webverzeichnis unterbringen):

PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Dort sollten dann u.A. die ./configure Optionen stehen.
 
Nope, das ist ja das gleiche wie php -i im Endeffekt ;), da steht einfach kein configure drin..
 
Habe ein PPA gefunden, das meine Ansprüche erfüllt:
Code:
add-apt-repository ppa:brianmercer/php5

Edit: Leider nicht mehr nach 5.3.10 maintained, wenn noch jemand ne aktuelle 5.3 PPA Quelle weiß wäre cool. 5.4muss nich sein
 
Last edited by a moderator:
Back
Top