Hallo,
bislang reichte der Kopf aus, um immer zu wissen, was wo gerade zu tun war. Was sicherlich schön ist, hat aber auch Schattenseiten. Wir bekommen immer mehr Kunden und die Vielfalt steigt auch an.
Wir brauchen dringend ein Verwaltungstool!
Es soll folgendes leisten:
1. Übersicht bei den Domains (Kunde, Ablauf, Kosten, DNS-Einträge, etc)
2. Übersicht über den Webspace (Welche Domain hat wo ihren Webspace, Datenbank, Postfächer u.ä.)
3. Übersicht über Abrechnungsdaten (Wer muß wann wieviel wofür bezahlen?)
Ich denke dies ist nichts Außergewöhnliches, wahrscheinlich suchen wir nur falsch, gefunden haben wir jedenfalls nichts passendes.
Im laufe der Zeit sammelt sich einiges an, vor allem, wenn man auch ab und zu mal etwas ausprobiert. Schnell ist eine Subdomain angelegt und etwas "zusammengeschustert", was am Ende doch nicht gefällt und beim nächsten Aufräumen kommt dann das kratzen am Kopf: Was haben wir uns dabei gedacht? Vielleicht kann man das ja doch noch gebrauchen, aber irgendwie geht es gar nicht mehr?
Ich denke, daß schon viele von Euch diese Probleme hatten.
Ach ja, wir verwalten unsere Server mit ispCP, Domains bei NicDirect und sonst ist eGroupWare unsere "Bürohilfe". Eine Idee war es, z.B. alles zu Resourcen in eGroupware zu machen und diese dann den Projekten zuzuordnen. Was haltet Ihr davon?.
Vielen Dank schon mal
Michael
bislang reichte der Kopf aus, um immer zu wissen, was wo gerade zu tun war. Was sicherlich schön ist, hat aber auch Schattenseiten. Wir bekommen immer mehr Kunden und die Vielfalt steigt auch an.
Wir brauchen dringend ein Verwaltungstool!
Es soll folgendes leisten:
1. Übersicht bei den Domains (Kunde, Ablauf, Kosten, DNS-Einträge, etc)
2. Übersicht über den Webspace (Welche Domain hat wo ihren Webspace, Datenbank, Postfächer u.ä.)
3. Übersicht über Abrechnungsdaten (Wer muß wann wieviel wofür bezahlen?)
Ich denke dies ist nichts Außergewöhnliches, wahrscheinlich suchen wir nur falsch, gefunden haben wir jedenfalls nichts passendes.
Im laufe der Zeit sammelt sich einiges an, vor allem, wenn man auch ab und zu mal etwas ausprobiert. Schnell ist eine Subdomain angelegt und etwas "zusammengeschustert", was am Ende doch nicht gefällt und beim nächsten Aufräumen kommt dann das kratzen am Kopf: Was haben wir uns dabei gedacht? Vielleicht kann man das ja doch noch gebrauchen, aber irgendwie geht es gar nicht mehr?
Ich denke, daß schon viele von Euch diese Probleme hatten.
Ach ja, wir verwalten unsere Server mit ispCP, Domains bei NicDirect und sonst ist eGroupWare unsere "Bürohilfe". Eine Idee war es, z.B. alles zu Resourcen in eGroupware zu machen und diese dann den Projekten zuzuordnen. Was haltet Ihr davon?.
Vielen Dank schon mal
Michael