Überpüfun: wer lastet numfile aus?

Elradon

Member
Seit einiger Zeit bekomme ich auch meinem Vserver immer Probleme mit der numfile Auslastung.
Früher war kmemsize das Problem, da hab ich die server-tuning.conf etwas runtergeschraubt und das Problem war gegessen.

Wie kann ich jetzt herausfinden, durch welche Anwendung numfile ausgelastet wird?
 
... wobei man sagen muss, dass mir lsof deutlich weniger anzeigt, als in den numfiles steht:
Code:
# grep numfile /proc/user_beancounters | awk '{print $2}' && lsof / | wc -l
1846
1090

Gut, die beiden Befehlsgruppen werden nacheinander ausgeführt und stellen daher zwei unterschiedliche Zeitpunkte dar, aber der Unterschied an offenen Dateien liegt relativ konstant im Bereich von 750 - 850 Dateien, egal wann man den Test durchführt (der Unterschied aufgrund der unterschiedlichen Programme liegt bei weniger als 10 Dateien).

Wer hat meine restlichen Dateien geöffnet? :rolleyes: Vermutlich werden auch Ressourcen außerhalb des in der virtuellen Umgebung sichtbaren Bereichs dazu gezählt, die für den Betrieb der Umgebung notwendig sind... Oder weiß da jemand was genaues?

Update: Hier noch die Ergebnisse von lsof +D: deutlich langsamer, aber der Unterschied bleibt:
Code:
# grep numfile /proc/user_beancounters | awk '{print $2}' ; lsof +D / | wc -l ; grep numfile /proc/user_beancounters |awk '{print $2}'
1784
1054
1780

LinuxAdmin
 
Last edited by a moderator:
Back
Top