Überhöhte Mysql Werte

pHoEnIx-sTyLe

Registered User
Hi.

Hab da folgende Probleme:

Wenn ich im mysql mir den Status anschau dann sind einige werte völlig überhöht und rot markiert. Zum Beispiel auch die Werte

Handler_read_rnd
Handler_read_rnd_next

Select_full_join
Select_range_check

Die Beschreibungen stehn ja im mysql dahinter.
Die Sache mit den Joins ist dass ich gar keine Joins verwende, deswegen versteh ich nich warum die werte der joins so hoch sind.

das Problem der Indizies ist in meinem falle das, dass ich die tabelle nich immer nach den gleichen kriterien abfrage.

weiss jemand rat?

pHoEnIx-sTyLe said:
Wenn ich im mysql mir den Status anschau dann sind einige werte völlig überhöht und rot markiert.
Du mußt uns schon die Werte geben, damit wir unsere eigene Interpretation machen können.

Die Sache mit den Joins ist dass ich gar keine Joins verwende,
Es gibt Möglichkeiten unbewuste Join's zu erzwingen, ohne den JOIN-Syntax zu verwenden.

huschi.

Code:
SELECT a.*, b.* FROM a, b WHERE a.id=b.id;
Ist äquivalent zu
Code:
SELECT a.*, b.* FROM a JOIN b ON (a.id=b.id);

Grob gesagt, sobald mehrere Tabellen gleichzeitig abgefragt werden, wird ein JOIN gebildet.

Interessant find ich, daß Dich diese Frage mehr interessiert, als uns Deine 'völlig überhöhten' Werte mitzuteilen.

huschi.

trotzdem benutz ich nichmal sowas..

Handler_read_rnd => 3,00 G
Handler_read_rnd_next => 1 G

Select_full_join => 1 M
Select_range_check => 661

pHoEnIx-sTyLe said:
Select_full_join => 1 M
Select_range_check => 661
Hier steht aber, daß Du Joins verwendest. Auch Select_range_check steht mit Joins in Verbindung.
Es geht bei beiden Werten um Joins, die ohne Schlüssel gebildet werden. Also Verknüpfungen von einem Wert der Tabelle A auf eine Wert der Tabelle B, bei denen einer der Werte kein Schlüssel (PrimaryKey / Index) ist.
Dazu paßt auch folgendes:
Wenn Handler_read_rnd hoch ist, haben Sie wahrscheinlich viele Anfragen, die MySQL zwingen, ganze Tabellen zu scannen, oder Sie haben Joins, die Schlüssel nicht richtig benutzen.

Kurz und gut: Du mußt Deine Tabellen optimieren.

huschi.

Huschi said:
Hier steht aber, daß Du Joins verwendest. Auch Select_range_check steht mit Joins in Verbindung.
Es geht bei beiden Werten um Joins, die ohne Schlüssel gebildet werden. Also Verknüpfungen von einem Wert der Tabelle A auf eine Wert der Tabelle B, bei denen einer der Werte kein Schlüssel (PrimaryKey / Index) ist.
Dazu paßt auch folgendes:

Kurz und gut: Du mußt Deine Tabellen optimieren.

huschi.

ich hab aber keine joins. nix null. das iss ja das problem. deswegen versteh ich die überhöhte werte gar nich.

ich frag nur mit
SELECT * FROM tabelle WHERE user='$user'
SELECT x,y FROM tabelle WHERE user='$user'
ab.
Das sind ja keine joins.

pHoEnIx-sTyLe said:
ich hab aber keine joins.
Dann halt irgend ein anderes Script. Und wenn es nur Confixx oder Plesk ist.

PS: Oben hast Du Dich noch an Punkt 3 der Boardregeln gehalten. Versuch es doch auch weiterhin. Danke!

huschi.

Back